
Weiterbildung kommt zu kurz
Die Weiterbildung im Maschinen- und Anlagenbau lässt sehr zu wünschen übrig. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das VDI Wissensforum Fach- und Führungskräften durchgeführt hat.

Die Weiterbildung im Maschinen- und Anlagenbau lässt sehr zu wünschen übrig. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das VDI Wissensforum Fach- und Führungskräften durchgeführt hat.
Mit der Vernetzung von Produktionsanlagen durch ethernetbasierte Feldbus-Systeme gewinnt das Thema Security an Bedeutung. Ein weites Feld, das längst nicht nur den Schutz gegen Viren und Trojaner umfasst.
Profinet haftet der Ruf an, umfangreiche Ressourcen in Beschlag zu nehmen, was die nachträgliche Integration in Embedded-Systeme problematisch macht. – Zu Unrecht, wie folgender Artikel zeigt.

Vor 16 Jahren hat Siemens den Begriff Totally Integrated Automation – kurz TIA – geprägt. Mit TIA Portal soll das Konzept der komplett durchgängigen Automatisierung ohne Systemgrenzen jetzt tatsächlich Wirklichkeit werden. Ralf-Michael Franke (im Bild), Geschäftsführer der Division Industrial Automation Systems, erläutert die Details.

Nach über einem Jahr in Wartestellung nimmt Dr. Klaus Wucherer zum 1. Januar 2011 sein neues Amt als Präsident der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) auf. Die Wahl fand bereits im Oktober 2009 statt. Er folgt turnusmäßig dem Kanadier Jacques Régis nach.
Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) rechnet für 2011 mit einer weiteren Erholung. Um 7 % sollen Produktion und Umsatz im Vergleich zu 2010 anwachsen. Aus heutiger Sicht könnte bereits in 2012 wieder das Niveau von 2008 erreicht werden.
Wonach entscheidet sich, mit welchem Einkommen ein Ingenieur in seinem Berufsleben rechnen kann? Die Personalberatung Pape Consulting hat entscheidende Faktoren in einer Studie ermittelt.

Ein bewegtes Jahr geht zu Ende – geprägt von den „Nachwehen“ der Wirtschaftskrise, einem neuen Auftragsboom und diversen Strategiewechseln in den Unternehmen. Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die zurückliegenden zwölf Monate.
Siemens hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften in Deutschland erhalten. Die Siemens Bank GmbH erweitert mit Krediten und Garantien das Produktspektrum der Financial-Services-Einheit von Siemens insbesondere im Bereich der Absatzfinanzierung. Produkte für Privatkunden bietet die neue Bank nicht an.

Friedhelm Loh (rechts), Inhaber der Friedhelm Loh Group, bekam am 30. November im Ehrensaal des Deutschen Museums in München die Dieselmedaille 2010 – den „Oscar der Erfinder – verliehen. Der Preisträger erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Hans-Jörg Bullinger (links), Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, in der Kategorie "Erfolgreichste Innovation" für seine unternehmerischen Leistungen bei Rittal.

Der langjährige Vorstand des Werkzeugmaschinenherstellers Trumpf feierte am 26. November seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Stuttgarter Unternehmer ist Ehrenmitglied im VDMA und hat sich über viele Jahrzehnte im VDMA und auch in maßgeblichen Positionen im VDW-Fachverband Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme engagiert.

‚Erfinder des Jahres’ – diesen Titel erhielten am 22. November zwölf besonders erfolgreiche Forscher und Entwickler aus den Händen von Siemens-Chef Peter Löscher. Rund 1.300 erteilte Einzelpatente gehen auf das Konto der Siemens-Mitarbeiter.
Im dritten Quartal 2010 konnten die deutschen Werkzeugmaschinenhersteller ihren Auftragseingang gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 117 % steigern. Trotzdem reiche das bei weitem nicht, um den Spitzenwert von 2008 zu erreichen, gibt Dr. Wilfried Schäfer (im Bild), Geschäftsführer des VDW, zu bedenken.

Gestern (25.11.) Abend um 17 Uhr schloss die SPS/IPC/Drives ihre Pforten. Der Jahreshöhepunkt für die Branche der Automatisierungstechnik füllte drei Tage die Hallen des Nürnberger Messegeländes und bescherte dem Veranstalter Mesago einen neuen Besucherrekord.

ABB Stotz-Kontakt hat das CANopen-Modul CM578-CN der AC500-Steuerung (SPS) um einen CANsync-Mode für zeitkritische Motion-Applikationen erweitert. Dadurch lässt sich die Synchronisation zwischen Feldbus und SPS-CPU optimieren. Sobald das Kommunikationsmodul ein CANsync-Telegramm erhält, wird ein SPS-Interrupt ausgelöst und ein zugehöriger Interrupt- Task in der SPS gestartet.
Dr. Jürgen Seyler, Geschäftsführer der Firma epis Automation hat mit LibertyPro ein neues Entwicklungssystem für SPS- und HMI-Systeme angekündigt. Das Besondere daran: Die Lösung basiert nicht mehr auf der IEC 61131, sondern auf der Nachfolgenorm IEC 61499.

Invensys Eurotherm kombiniert mit dem Schreiber/Regler nanodac eine sichere Datenaufzeichnung mit präziser PID-Regeltechnik in einem kompakten Gehäuse (¼-DIN-Format). Das Gerät mit ¼-VGA-Farbdisplay bietet vier Universaleingänge und zwei unabhängige PID-Regelkreise mit Selbstoptimierungsfunktionen.

Das neue Steuerungs- und Bediengerät Argos D 4700 von Graf-Syteco verfügt neben einer CAN-Schnittstelle, Ethernet und seriellen Schnittstellen über digitale und analoge E/As. Optional sind bis zu vier Video-Eingänge möglich, von denen sich jeweils zwei gleichzeitig darstellen lassen. Der leistungsfähige ARM-Prozessor bietet zusammen mit dem Grafikcontroller sehr schnelle Berechnungen und ermöglicht eine detaillierte Grafikwiedergabe.

Seit Wochen ist Stuxnet in der Automatisierungsbranche in aller Munde. – Ein Virus, der es gezielt auf Siemens-Steuerungen abgesehen hat. Können sich die Anwender anderer SPS-Systeme also beruhigt zurücklehnen? Zu dieser und weiteren Fragen äußerte sich in Nürnberg Dieter Hess, Geschäftsführer von 3S-Smart Software Solutions.

Es ist 19.15 Uhr - 2000 Stück Hähnchenschlegel, 1500 Saltimboccas, 1000 Stück Fisch, 4000 Brötchen und 40 Fässer Bier warten auf ihre Abnehmer. Der erste Messetag der SPS/IPC/Drives endet mit dem legendären Ausstellerabend – einige Impressionen!