
Mikro-SPS mit IIoT-Funktionen
Neu im Portfolio von Schukat electronic sind die in Partnerschaft mit Finder entwickelten speicherprogrammierbaren Mikro-Steuerungen Opta von Arduino.

Akytec hat mit 'Akytec Cloud' einen cloudbasierten Service zur Fernüberwachung und Steuerung von Industriesystemen gestartet. Von den Möglichkeiten der Cloud profitiert beispielsweise die 'Mini-SPS' PR103 und weitere Produkte des Herstellers.

Innovative Steuerungen, smarte Sensorik und ein halbes Jahrhundert KI-Forschung: Unsere Top 10 des Monats zeigen, welche Technologien und Ideen die industrielle Zukunft prägen.
AkYtec hat neue Steuerungen, Prozessanzeigen und Cloud-Dienste für industrielle und gebäudetechnische Anwendungen im Portfolio. Im Fokus stehen kompakte Geräte mit integrierter Visualisierung und erweiterten Kommunikationsfunktionen.

Die ‚Melsec MX-R‘ und ‚MX-F‘-Serien von Mitsubishi Electric integrieren Bewegungs-, Ablauf- und Kommunikationssteuerung in einem Modul.
Verknüpfung von Shopfloor- und IT-Daten
Siemens und Snowflake arbeiten zusammen, um Daten aus der Produktion mit IT-Daten wie Finanz- oder Lieferketteninformationen zu verbinden. Ziel ist es, Unternehmen eine einheitliche Datenbasis für Analysen, Künstliche Intelligenz (KI) und Prozessoptimierung bereitzustellen.

Mit dem ‚SPC210‘ bringt akYtec eine neue programmierbare Steuerung auf den Markt, die SPS- und HMI-Funktionen in einem Gerät vereint.
Virtualisierte Steuerungen sind auf den Vormarsch, das bestätigen auch die Gewinner in der Kategorie „Steuern & Regeln“.

Die Machine-Learning-Lösung ‚edgeML‘ von Weidmüller ist unabhängig von Cloud- und Internetzugang. Lernalgorithmen können direkt an der Edge laufen – sei es in Form einer SPS oder eines IPC. Die Software steht als Docker-Container zur Verfügung.

Fischertechnik, Anbieter von Konstruktions- und Lernmodellen, und Selmo Technology, Anbieter im Bereich der Prozesssteuerung, sind eine Technologiepartnerschaft eingegangen, um die industrielle Automatisierung durch Prozessmodellierung und moderne Lernkonzepte zu vereinfachen.
Der Aufsichtsrat von Schaeffler hat in seiner Sitzung vom 26. September zwei Bestellungen im Vorstand vorgenommen. Zudem gibt es eine weitere personelle Veränderung im Executive Board. Damit besteht der Vorstand statt wie bislang aus acht ab dem 1. Oktober 2024 aus neun Mitgliedern.