
Öffnungszeiten verkürzt
Bei der nächsten SPS/IPC/Drives in Nürnberg reduziert der Veranstalter Mesago die Öffnungszeiten an den beiden ersten Messetagen.

Bei der nächsten SPS/IPC/Drives in Nürnberg reduziert der Veranstalter Mesago die Öffnungszeiten an den beiden ersten Messetagen.

ABB hat Dr. Prith Banerjee als Technologiechef in die Schweizer Konzernleitung berufen.

ABB erweitert mit dem i-bus KNX Raum Master 3.1 das Konzept der Raum-Master-Lösungen. Diese Geräte bieten für definierte Funktionsbereiche alle notwendigen elektrischen Anschluss- und Steuerungsmöglichkeiten und vereinfachen so die Planung, Installation und Inbetriebnahme von Elektroanlagen.
Speicherprogrammierbare Steuerungen
In kaum einem Marktsegment agieren mehr Anbieter als bei den Klein- beziehungsweise Kompaktsteuerungen – entsprechend unüberschaubar ist die Produktvielfalt. Die Auswahl der "richtigen" Steuerung gestaltet sich für den Anwender damit nicht immer einfach. – Eine Hilfestellung.
Anwendungsbeispiel Kongress-Zentrum
Energie sparen und dabei den „Wohlfühlfaktor“ nicht vernachlässigen – was auf den ersten Blick schwer vereinbar scheint, ist durchaus machbar: Voraussetzung hierfür ist eine Gebäudesteuerung auf Basis einer durchgängigen, gewerkeübergreifenden Automatisierungstechnik.
Welches Potenzial schlummert in Bezug auf die Energieeffizienz in Gebäuden und welchen Beitrag kann die Automatisierungstechnik leisten, dieses Potenzial zu heben? Stephan Bauer und Christoph Conrad von der Siemens-Division 'Building Technologies' im schweizerischen Zug stehen Rede und Antwort.

Die Auftragssituation der Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik in Deutschland hat sich zum Ende des ersten Quartals 2012 erheblich abgekühlt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Geschäftsklimaumfrage des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA).

Mitsubishi Electric erweitert die „Melsec L-Serie“ um zwei Simple Motion Module und ergänzt mit den 4- und 16-Achsen-Motion-Modulen die bestehenden Positioniermodule. Zur Verfügung stehen verschiedene Kontrollfunktionen wie Drehzahl- und Drehmoment-Regelung, Synchronisation und Kurvenscheiben, die zuvor nur mit „echten“ Motion-Controller-Systemen möglich waren.

Mit der Hochleistungs-CPU PM592-ETH und den beiden Profinet-Businterface-Modulen CI504-PNIO und CI506-PNIO mit integrierten Schnittstellen – seriell und CANopen als Gateway – erweitert ABB das Angebot für die Automatisierungsplattform „AC500“.

Basic-Plus heißt die neue Produktlinie, die die Codesys-Display-Steuerungen „DC1000“ von Berghof Automationstechnik ergänzt. Die Geräte bieten eine zweite Ethernet-Schnittstelle, ein SD-Card-Interface und Snap-in-Montage.

Die A5-Steuerung von AMK beinhaltet den Atom-Prozessor von Intel, der ohne Lüfter auskommt. Mit Qt hat diese Steuerung ein weiteres Feature erhalten: Es handelt sich dabei um eine C++-Klassenbibliothek, welche zum Einen eine grafische Bedienoberfläche für die Programmierung der Steuerung bietet.

Von SEW-Eurodrive gibt es eine neue Version des Programmmoduls Multi-Motion. Mit dieser Softwareplattform für die programmierbaren Motion-Control-Steuerungen „Movi-PLC“ lassen sich koordinierte Bewegungsabläufe in Mehrachsanwendungen gestalten. In der aktuellen Version wurde ein Kinematikpaket integriert, die Funktionalität im Bereich der Kurvenscheiben erweitert und eine Bibliotheksverwaltung hinzugefügt.

esd - electronic system design
Der neue Ethercat-Master-Stack der Firma esd ist in ANSI-C geschrieben, um eine hohe Leistungsfähigkeit, geringe Ressourcen-Auslastung und Skalierbarkeit sicherzustellen. Der Stack ist so angelegt, dass er vom verwendeten Betriebssystem und auch von der CPU-Architektur unabhängig ist.

Vom 7. bis 9. März fand in Guangzhou/China die „SPS - Industrial Automation Fair (SIAF)“ statt. Die auf dem Veranstaltungskonzept der SPS/IPC/Drives Nürnberg basierende Internationale Fachmesse für industrielle Automatisierungslösungen endete mit Rekordergebnissen bei Ausstellern und Besuchern.

Mit der HE 5712 gibt es von Hesch eine neue intelligente Ventilsteuerung für kleinere industrielle Anlagen. Sie kann bis zu acht Magnetventile differenzdruck- oder zeitabhängig steuern. Als Komplettlösung für die Steuerung der Staubfilter-Abreinigung ist die HE 5712 mit einem internen Drucksensor für die Differenzdruckmessung ausgestattet.

Modular aufgebaut, nutzt das Mess-, Regel- und Automatisierungssystem mTRON T von Jumo einen Ethernet-basierten Systembus und eine integrierte SPS. Herzstück des Systems ist die mit Codesys V3 programmierbare Zentraleinheit mit einem Prozessabbild für bis zu 30 Eingangs-/Ausgangsmodule.

Nachgehakt bei Thilo Brodtmann
Im Juli 2011 hat der VDMA eine Initiative zum Thema Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Welche Motivation hinter „Blue Competence“ steckt und wie die bisherige Resonanz der Industrie darauf ausfällt, erläutert Thilo Brodtmann, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer.

Zweieinhalb Monate vor der Eröffnung der SPS/IPC/Drives Italia 2012 zeigt sich der Messe-Veranstalter Mesago zufrieden: Im Vergleich zum Debütjahr 2011 sind für den 22. bis 24. Mai 2012 rund 20 % mehr Ausstellungsfläche auf dem Messegelände in Parma gebucht.
Mit einer Kapazität von über 500 000 Autos pro Jahr steht im mexikanischen Puebla eines der größten Werke von VW. Beim Ausbau der Produktionsanlagen für die neuen Jetta- und Beetle-Modelle kam anlagenweit Profinet zum Einsatz. Um einen reibungslosen Produktionsanlauf sicherzustellen, wurden Konfiguration und Kommunikation bereits im Rahmen der Vorabnahme auf Herz und Nieren überprüft. – Ein Erfahrungsbericht.
Die Softing AG, Anbieter von Kommunikations- und Steuerungslösungen für die Industrieautomation und Automotive-Branche, bereitet den Kauf von Unternehmen vor.