
Weniger als 23 mm hoch
Pepperl+Fuchs stellt mit dem G10 das nach eigenen Angaben weltweit kleinste AS-i-Safety-Modul in Schutzart IP68/69k vor. An das Modul lässt sich jeder kontaktbehaftete Sicherheitsschalter direkt anschließen.

Pepperl+Fuchs stellt mit dem G10 das nach eigenen Angaben weltweit kleinste AS-i-Safety-Modul in Schutzart IP68/69k vor. An das Modul lässt sich jeder kontaktbehaftete Sicherheitsschalter direkt anschließen.

Pilz erweitert die Produktfamilie der codierten Sicherheitsschalter Psencode um eine neue Produktvariante, die eine sichere Überwachung bis PL e nach EN ISO 13489-1 beziehungsweise SIL CL 3 nach EN/IEC 62061 von bis zu drei Positionen bietet.

Euchner bietet speziell für den Einsatz an dezentralen Peripheriesystemen wie der „Simatic ET 200pro“ oder „ET 200S“ Sicherheitsschalter der Baureihe CES und CET an. Mittels M12-Steckverbindern werden diese Geräte direkt an die dezentrale Peripherie angeschlossen und vereinfachen so die Inbetriebnahme.
Die effiziente Auslegung eines Safety-Konzeptes ist unter anderem eine Frage der Anlagengröße – handelt es sich um eine komplexe und weit verzweigte Anlage, um mittlere Anwendungen oder um kleine Maschinen mit nur wenigen sicheren Signalen? Am Beispiel der AS-i-Technologie zeigt der Beitrag geeignete Lösungskonzepte auf.
Sicherheitsgerichtete Automatisierung
Die Diskussionen um die Umstellung von der alten Safety-Norm EN 954-1 auf die EN ISO 13849-1 haben hierzulande das Bewusstsein um die Bedeutung der sicherheitsgerichteten Automation geschärft. Wie sieht die aktuelle Situation in China aus – einer Region, die sich sowohl zu einem wichtigen Export- als auch Importland von Maschinen entwickelt hat. Rachel Wang, Geschäftsführerin von Pilz China, und Matthias Brinkmann, Area Manager Asien bei Pilz, beziehen Stellung.

In englischer Sprache ist der Leitfaden zur Maschinenrichtlinie bereits im Dezember 2009 erschienen. Jetzt, zweieinhalb Jahre später, kommt er erstmals in deutscher Sprache heraus und hilft dem deutschen Maschinen- und Anlagenbau die komplexen Rechtsvorschriften besser zu erfassen. Computer&AUTOMATION stellt die deutsche Übersetzung als Download bereit.

Das Symantec Security Response Team informiert in einem aktuellen Blog über einen Trojaner namens 'Madi'. Der seit Dezember 2011 bekannte Trojaner wurde für zielgerichtete Attacken gegen Rechner eingesetzt.

Mit dem Eingangsmodul BWU2661 für AS-i Safety bietet Bihl+Wiedemann eine Lösung in IP20 für Schaltmatten.

Speziell für den Einsatz an dezentralen Peripheriesystemen wie der Simatic ET 200pro oder ET 200S bei Maschinen und Anlagen gibt es von Euchner die Sicherheitsschalter der Baureihen CES und CET.

Maschinenrichtlinie / Arbeitsschutz
Der diesjährige Otto-von-Guericke-Preis der Arbeitsgemeinschaft industrielle Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke" e.V. (AiF) ging an ein interdisziplinäres Forscherteam für die Entwicklung eines hochwirksamen Schutzsystems aus technischen Textilien für Holzbearbeitungsmaschinen.
Roboter-Sicherheit auf dem Prüfstand
In Zukunft sollen Mensch und Roboter Produktionsprozesse gemeinsam sicher durchführen. Dafür gilt es jedoch komplett neue Spielregeln zu definieren!

Zur Achema präsentiert Hima neben einem neuen Hart-Interface-Modul ein Overspeed-Trip-Modul für Turbomachinery Control sowie die neue Version „Silworx V5“.
Safety / Funktionale Sicherheit
Bei der Programmierung von Applikationssoftware sind Standard und Sicherheit bislang weitgehend getrennte Welten. Ein Wechsel zwischen den verschiedenen Sprachen und Editoren bedeutet Komplexität und erhöht die Engineering-Aufwendungen. Ziel muss es daher sein, Standard und Sicherheit bei der Programmierung zu verschmelzen.
Anläßlich der Hannover Messe stellte sich jetzt die Safety Alliance vor. Unter Federführung von KW-Software will eine Reihe von Anbieter anderen Firmen bei der Einführung von sicherheitsgerichteten Lösungen helfen.

Die Pilz-Unternehmensgruppe ihr Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatz von 214,3 Mio. Euro abgeschlossen. Insgesamt erzielte der Anbieter von sicherheitsgerichteter und Standard-Automatisierungstechnik damit ein Plus von 27 Prozent - im Vorjahr waren es 168,4 Mio. Euro.
In der Vergangenheit war Sicherheit statisch – die Zukunft gehört der dynamischen Sicherheit. Was steckt im Detail hinter dieser Aussage und welche Herausforderungen aber auch Chancen ergeben sich damit für den Maschinen- und Anlagenbau?

Die Baureihe Protect Select von K.A. Schmersal schließt die Lücke zwischen Sicherheits-Relaisbausteinen und vollwertigen programmierbaren sicherheitsgerichteten Steuerungen. Die Sicherheits-Kompaktsteuerungen lassen sich ohne Programmierung, per Menüführung über die Klartext-Anzeige, an den Einsatzfall anpassen.

Das magnetcodierte Sicherheitssystem von Leuze ist für trennende Schutzeinrichtungen vorgesehen und durch die geschlossene Bauart und das hochfeste Kunststoffgehäuse prädestiniert für den Einsatz in Bereichen, wo die Belastung durch Staub und Feuchtigkeit besonders groß ist – also zum Beispiel in der Pharma-, Food- oder Holzindustrie.

Das Vegamet 391 ist ein universelles Auswertegerät von Vega für Messaufgaben wie Füllstand-, Pegel- und Prozessdruckmessung und kann gleichzeitig als Speisegerät für die angeschlossenen Sensoren dienen. Es ist zum Anschluss eines beliebigen 4- bis 20-mA-Sensors ausgelegt und aufgrund der SIL-Qualifikation mit sicherheitsrelevanter Schutzfunktion einsetzbar.

Euchner stellt mit EKS Light modular ein elektronisches, Transponder-basiertes Zugriffssystem vor. Es besteht aus drei Komponenten: einem elektronischen Schlüssel mit RFID-Transponder, einer Schlüsselaufnahme und einem separaten Schnittstellen-Adapter.