
IO-Link inklusive
Leuze hat den Lichtleiter-Verstärker LV463 mit einer IO-Link-Schnittstelle ausgestattet. Mit dieser Schnittstellen-Option können die Settings nun direkt über die Steuerung erfolgen, ohne manuelle Betätigung des Schiebeschalters.

Leuze hat den Lichtleiter-Verstärker LV463 mit einer IO-Link-Schnittstelle ausgestattet. Mit dieser Schnittstellen-Option können die Settings nun direkt über die Steuerung erfolgen, ohne manuelle Betätigung des Schiebeschalters.

Das Angebot von Endress+Hauser bei Automatisierungslösungen umfasst die herstellerunabhängige Systemintegration sowie ein durchgängiges Leistungsportfolio von der Beratung über die Projektplanung und das Engineering bis zu Inbetriebnahme, Schulung und Service.

Das Sicherheits-Schaltgerät RSS 16 von Schmersal hat die gleichen Abmessungen wie der bereits bekannte Sicherheitsschalter AZ 16. Die Identifikation des Targets erfolgt berührungslos über eine RSS-Technologie: Ein sicherheitstechnisch ertüchtigtes RFID-Signal übernimmt die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger.

Den Winkelsensor RFC 4800 in Schutzklasse IP69K von Novotechnik gibt es nun auch als Ausführung mit CANopen-Schnittstelle. Sie erschließt Anwendern zusätzliche Diagnosemöglichkeiten und stellt Features wie Nockenschalter, Grenzwertschalter und Geschwindigkeitsdaten zur Verfügung.

Zehn Prozent Wachstum waren für dieses Jahr bei Turck angepeilt, rund fünf Prozent werden es wohl werden. Geschäftsführer Christian Wolf berichtete anlässlich der Vorpressekonferenz zur SPS IPC Drives über den aktuellen Geschäftsverlauf und die Neuheiten zur Messe.
Zum 1. Oktober 2014 hat Sick das Industriegeschäft von Micas erworben und kann damit künftig auch Kollisionswarnsysteme mit Radarsensoren anbieten.

Die Bewerbungsfrist für den Innovationspreis 2015 des AMA Verbandes für Sensorik und Messtechnik läuft: Gesucht werden innovative Forschungs- und Entwicklungsleistungen mit marktrelevanten Ansätzen aus Sensorik und Messtechnik.

EnOcean, Anbieter für batterielose Funklösungen, hat Dr. Wald Siskens zum neuen Chief Executive Officer (CEO). In dieser Position soll er die Geschäfte des Unternehmens für die Kernmärkte Gebäudeautomation und Smart Home weiterentwickeln.
In der Life-Sciences-, Lebensmittel- und Getränke-Industrie finden sich häufig kleine Skids mit hochpräziser Messtechnik, die insbesondere die hygienischen Anforderungen nach FDA, EHEDG, 3A und anderen Normen zu erfüllen hat. Was bedeutet dies für Hutschienengeräte und Leitfähigkeitssensoren zum Beispiel in Molkereien?

Mikrosystem-Wettbewerb iCan 2014
Im Rahmen des internationalen Mikrosystemtechnik-Wettbewerbs iCan 2014 räumten deutsche Studententeams in Sendai, Japan die vorderen Plätze ab. Mit welchen Ideen setzten sich die Studenten gegen die internationale Konkurrenz durch?
Kleinste Bauteile, die beispielsweise in Motor, Treibriemen oder Fahrwerk verbaut werden, zu 100 % schon während der Fertigung berührungslos zu prüfen, bedeutet für Automobilhersteller enorme Zeit- und Kostenersparnis. Moderne 3D-Sensoren helfen insbesondere bei der Prüfung der Oberflächenbeschaffenheit.

Um seine Position in zukunftsträchtigen Märkten wie Internet der Dinge, Smart Home und Wearables zu stärken, hat Sensirion das Cloud- und Technologie-Geschäft von Koubachi, einem Start-up der Eidgenössisch Technischen Hochschule Zürich und Pionier des Internet of Things, übernommen.

Christian Fiebach ist neuer Geschäftsführer von ipf Electronic. Er übernimmt die Position von Reinhard Siringhaus, einem der Gründer des Lüdenscheider Unternehmens, der nach mehr als 30 Jahren die Geschäftsleitung niederlegt.

Speziell für die hohe Anzahl von Temperaturwechseln in Kraftfahrzeugen hat Heraeus eine dritte Generation des Abgas-Temperatursensors Pt 200 entwickelt.

Die Neigungssensoren der Reihe Tiltix von Posital gibt es auch als platzsparende Heavy-Duty-Ausführungen mit CANopen-Schnittstelle und integriertem T-Verteiler, bei denen sowohl Spannungsversorgung als auch die Bussignale durchgeschleift werden. Da so kein externer Verteiler nötig ist, sinkt der Verkabelungsaufwand.

Der Dehnungsaufnehmer F9302 von Tecsis basiert auf der Dünnfilmtechnik. Zur Montage wird der Aufnehmer kraftschlüssig auf das Bauteil geschraubt, dessen Dehnung überwacht werden soll. Der Sensor entspricht Schutzart IP67, optional ist auch eine Version mit IP69K erhältlich.

Den Drucktransmitter Typ M01 von Sensor-Technik Wiedemann für den Einsatz in mobilen Arbeitsmaschinen und im Nutzfahrzeugbereich gibt es nun auch für Druckbereiche ab 1 bar. Abhängig vom Druckbereich finden hierbei verschiedene Messzellentypen Verwendung.

Mit dem IK360L erweitertet Siko das Produktprogramm an Neigungssensoren um einen Sensor mit einer Systemgenauigkeit von +/-0,5 °. Der Sensor ist baugleich zum Inklinometer 'IK360', befindet sich also im schwarzen, glasfaserverstärkten PBT-Gehäuse und lässt sich mittels Drei-Punkt-Montage installieren.

Die Fraunhofer-Institute präsentierten auf der Sensor+Test einige hochinteressante Forschungsfelder. Was es spannendes Neues gibt, zeigt der nachfolgende Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten, unter anderem in der Drehwinkelsensorik.

Das österreichische Unternehmen ams wird den Gassensor-Spezialisten AppliedSensor zu 100 Prozent übernehmen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde unterschrieben. Die Transaktion wird in bar abgewickelt.