
Messe auf Rekordjagd
Bereits vor dem Start der Embedded World 2009 am 3. März ist klar, dass die diesjährige Messe die Kennzahlen des Vorjahres übertreffen wird. Wer sich vorab online registriert, erhält freien Eintritt zur Messe.

Bereits vor dem Start der Embedded World 2009 am 3. März ist klar, dass die diesjährige Messe die Kennzahlen des Vorjahres übertreffen wird. Wer sich vorab online registriert, erhält freien Eintritt zur Messe.

Mit rund 80.000 Systementwicklern hat der deutsche Markt für die Anbieter von Embedded-Computern eine zentrale Bedeutung. Moxa verstärkt deshalb den den Geschäftsbereich Systems in München. Dazu befragte die Redaktion den Europa-Geschäftsführer Justin Kao.
Industrie-PCs auf Basis von Multicore-Prozessoren ermöglichen parallele statt sequenzielle Abläufe in der Steuerungstechnik. Was sind die Auswirkungen?
Die Mesago plant, ab 2009 die elektrische Prozessautomation in die SPS/IPC/Drives zu integrieren. Was bedeutet ein solcher Schritt?
Dutzende Hersteller und Distributoren überschwemmen den Markt mit ihren Industrie- und Panel-PCs. Dennoch können sich IPC-Schmieden wie die Firma BEG Bürkle mit speziellen Baureihen und Lösungen behaupten. Die Strategie erläutert der aktuell zum Geschäftsführer bestellte Frank Urbe.

Siemens-Vorstand Hiesinger ist ab 1. Januar 2009 im Aufsichtsrat der Deutschen Messe

M-Target for Simulink von Bachmann Electronic erlaubt automatisches Erzeugen von Steuer-, Regelungs- und Analyseprogrammen für das M1-Steuerungssystem des Steuerungsanbieters direkt aus Matlab/Simulink heraus.

Das Kompaktgerät S-MAX 400 CE PN von Phoenix Contact ist eine einschaltfertige Kombination aus PCPlattform, SPSRuntime und Feldbus-Master mit Profinet- und Interbus-Unterstützung.

Kennzeichen der HMI/SCADASoftware Proficy iFIX 5.0der Firma GE Fanuc Intelligent Platforms ist die neuartige Bedienoberfläche von Workspace und Database-Manager, die auf der Microsoft-Technologie „Fluent User Interface“ basiert.

Mit ihrem Atom-Prozessor kombinieren die lüfterlosen Touchpanel- PCs der Serie AFL-Atom eine geringe Stromaufnahme mit hoher Rechenleistung.

Mit ihrem Atom-Prozessor kombinieren die lüfterlosen Touchpanel- PCs der Serie AFL-Atom eine geringe Stromaufnahme mit hoher Rechenleistung.
Die Firma NetModule bringt mit den Modellen NB2540/41 neue Router auf den Markt. Diese Geräte unterstützen erstmals die Kombination UMTS/ HSPA (HSDPA und HSUPA) und WLAN mit hohen Datenübertragungsraten.

Neben den bislang unterstützten Betriebssystemen wie Windows XP, Windows CE und Linux unterstützt Janz Automationssysteme nun RTAI und Xenomai.

Digital-Logic bietet mit der Microspace PC/104-Express-Erweiterungskarte MSM4E104 EX eine 1G-Ethernetkarte mit vier Ports für Anwendungen in Datenservern und Ethernet-Videokameras an.
Computer-on-Modules (COMs) sind ein probates Mittel für Geräte- und Systemhersteller, um Entwicklungszeiten und -kosten zu sparen. Aktuelle Spezifikationen wie COM Express, QSeven und ESMexpress konkurrieren hier mit den etablierten Bauformen ETX und XTX.

Mit dem IB882 gibt es von Spectra jetzt einen Single-Board-Computer (SBC) im 3,5-Zoll-Format, der den Low-Power-Prozessor „Intel-Atom“ sowie den neuen US15W-Chipsatz verwendet.
Die neuen EM-2260-Module von Moxa laufen auf Windows CE 6.0, arbeiten mit einer 32-Bit/ 200-MHz-Risc-CPU vom Typ Cirrus Logic EP9315 ARM9 und bieten vier serielle RS232/422/485 Ports, duale Ethernet-Ports, USB-Port-Signale sowie VGA und EIDE für externe Speicherverbindungen wie Compact-Flash.

Die Firma Comp-Mall hat mit dem Modell NOVA-LXW einen 5,25-Zoll-SBC im Programm, der mit seinem weiten Temperaturbereich (–20 bis + 80°C) für Anwendungen unter harten Umgebungsbedingungen ausgelegt ist.
Einschränkungen in der Leistungsfähigkeit von Embedded-Systemen setzen der Anwendbarkeit von klassischen Sicherheitskonzepten aus der IT-Welt enge Grenzen. Mit der richtigen Sicherheitsarchitektur sind die gesteigerten Anforderungen allerdings durchaus lösbar.

Logic Instrument hat das Industrie-Convertible-Notebook TETRA V100 nun auch mit 1,2 GHz schnellem Intel-Core-2-Duo-Prozessor (Merom U7600) ausgestattet. Es ist als Standard-Notebook oder, durch Drehen des Displays um 180 Grad, als Tablet-PC nutzbar.