
Dr. Eberhard Veit verlässt das Unternehmen
Beim Automatisierungsanbieter Festo steht ein Führungswechsel ins Haus: Der Vorstandsvorsitzende Dr. Veit verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

Beim Automatisierungsanbieter Festo steht ein Führungswechsel ins Haus: Der Vorstandsvorsitzende Dr. Veit verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

3. Symposium Elektrische Antriebe
Am 8. Oktober findet in Stuttgart das '3. Symposium Elektrische Antriebe' statt. Im Fokus der Fachtagung stehen praxisgerechte Tipps zur Auswahl und dem Einsatz von Frequenzumrichtern und Motoren.

Einem batteriebetriebenen Flugzeug der Universität Stuttgart ist die Überquerung der Alpen gelungen – leise und emissionsfrei. Das Erstaunlichste ist jedoch der geringe Energieverbrauch ...

Für die Überwachung von Profinet-Netzwerken bietet Indu-Sol eine Kombilösung für Diagnose und Topologie an, die sich Anbieterangaben zufolge auch von Nicht-IT-Profis einfach bedienen lässt.

Die EU-Kommission hat die geplante Übernahme von Dresser-Rand durch Siemens ohne Auflagen oder Bedingungen genehmigt. Bis Ende Juni soll der Erwerb abgeschlossen sein.

Mayr Antriebstechnik hat ein neues, intelligentes Bremsmoment-Steuermodul entwickelt, mit dem sich bei Federdruckbremsen ein variables Bremsmoment erzeugen lässt.

All About Automation Friedrichshafen
Die zweite All About Automation am Standort Friedrichshafen ging vom 9. bis 10. Juni über die Bühne. Sowohl Aussteller als auch Veranstalter ziehen eine positive Bilanz.

Siemens realisiert in Schweden und damit erstmals in Europa ein Oberleitungssystem mit Hybrid-Lkw. Zu Demonstrationszwecken wird dazu ein zwei Kilometer langer Abschnitt der E16 nördlich von Stockholm über ein Oberleitungssystem elektrifiziert.

Nord Drivesystems stellt auf der Achema dezentrale Antriebskonzepte für die Anforderungen der Prozessindustrie vor. Geregelte Antriebe mit Schutzart IP66/IP69K eignen sich für Anwendungen, die eine regelmäßige Reinigung mit Hochdruck-Dampfstrahlern erfordern.

Ihre Baureihe W22X der explosionsgeschützten Motoren erweitert die Firma WEG um die IEC-Baugröße 800 für Mittel- und Hochspannungsanwendungen. Der W22X 800 weist in vierpoliger Ausführung zum Beispiel bei Volllast und einer Spannung von 6,6 kV einen Wirkungsgrad von 97,4 % auf.

Das Hamburger Start-up Mellow Boards hat ein kompaktes High-Tech-Modul entwickelt, das mit wenigen Handgriffen aus jedem Skateboard ein elektrisch angetriebenes Board macht. Zum Einsatz kommt ein neuartiges Antriebskonzept.

Das Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat über 3.000 private und gewerbliche Nutzer von Elektrofahrzeugen befragt. Die Auswertung bestätigt manches Vorurteil – und verblüfft mit neuen Erkenntnissen.
Hochdynamische Servoantriebe tragen mit dazu bei, dass die Produktivität von Maschinen immer weiter steigt. Einerseits ist dabei eine möglichst hohe Regelkreisbandbreite gefragt, andererseits sollten – mit Blick auf das immer wichtiger werdende Thema Energie-Effizienz – die Verluste minimal gehalten werden. Wie lässt sich dies vereinbaren?

Jan Treede ist seit Februar 2015 der neue Deutschlandgeschäftsführer von Kollmorgen. Mit dieser Personalveränderung reagiert das Unternehmen auf das europäische Wachstum der vergangenen Jahre.
Nicht immer stehen Lösungen für antriebsintegrierte Sicherheitstechnik zur Verfügung. Und auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann es oft sinnvoll sein, externe Geräte für die Bewegungsüberwachung einzusetzen.
Mit dezentraler Servotechnik lassen sich Einsparpotenziale bei der Installation erzielen, die Wärmelasten im Schaltschrank reduzieren und eine übersichtlichere Antriebsarchitektur realisieren. Erlaubt dies den Rückschluss, dass dezentral platzierte Servoumrichter – ob losgelöst vom Motor oder als integrierte Lösung – per se die bessere Technik darstellen?

Am norwegischen Sognefjord nördlich von Bergen hat die weltweite erste elektrisch angetriebene Auto- und Passagierfähre ihren Dienst aufgenommen. Durch die an Bord verbaute Technik von Siemens senkt der Schiffseigner Norled die Treibstoffkosten um bis zu 60 %.
Funktionale Sicherheit betrifft nicht nur den Konstrukteur einer Maschine oder Anlage, sondern auch den Betreiber – letztlich trägt er die Verantwortung über die gesamte Nutzungsdauer. Deshalb ist es von entscheidender Bedeutung, bereits bei der Sicherheitsplanung auch das Thema Lifecycle-Management im Auge zu haben. Moderne Frequenzumrichter mit integrierter Safety bilden hierfür eine ideale Basis.

Bosch Rexroth hat im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 5,6 Mrd. Euro erzielt. Bereinigt um die Pneumatikaktivitäten, die zum 1. Januar 2014 verkauft worden sind, steigerte das Unternehmen den vergleichbaren Umsatz des Vorjahres damit um 3,5 %.

Siemens-Chef Joe Kaeser gab am 7. Mai die Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2015 bekannt: Während Motion Control und Industrie-Software das Auftragswachstum der Digital Factory beflügeln, sinken Auftragseingang und Umsatz bei Process and Drives.