
Display mit symbolunterstützter Bedienoberfläche
Der optische Distanzsensor ‚DT80‘ von Sick erreicht eine Messgenauigkeit von ±2 mm, seine maximale Auflösung ist mit 0,1 mm angegeben.

Der optische Distanzsensor ‚DT80‘ von Sick erreicht eine Messgenauigkeit von ±2 mm, seine maximale Auflösung ist mit 0,1 mm angegeben.

IMS Connector Systems auf der SPS 2023
IMS Connector Systems hat einen intelligenten Steckverbinder mit Bluetooth-Schnittstelle im M12-Format entwickelt, der bisher in Maschinenmodulen und Komponenten verbaute Sensorfunktionen in die Anschlusstechnik verlagert.

Lang bringt das Linearachsensystem ‚LMove 300‘ auf den Markt, das sowohl im Schrittmotorbetrieb als auch im geregelten Schrittmotor- sowie im Servobetrieb angesteuert werden kann. Optional können Längenmesssystem und Motorgeber zum Einsatz kommen.

Der ‚Delos S02‘ ist laut Hersteller Jumo einfach zu konfigurieren und bietet eine hohe Prozesssicherheit sowie Genauigkeit. Es gibt ihn auch in einer Ethernet-fähigen Ausführung.

KEB Automation auf der SPS 2023
KEB Automation und der Design- und Software-Anbieter HMI Project entwickeln eine Lösung für Human Machine Interfaces (HMI) für industrielle Anwendungen. ‚Helio‘ ist ein HMI Management System für die plattformunabhängige Visualisierung von Maschinen und Anlagen.

Copa-Data präsentiert unter anderem die Einsatzmöglichkeiten der ‚zenon POL‘ (Prozess Orchestration Layer) zur Steuerung einzelner Module in der Prozessindustrie.

Helmholz stellt die neue Variante ‚Wall IE Compact‘ des Industrie NAT-Gateways vor. Das einfach zu konfigurierende Gateway wird einmalig und dauerhaft zwischen Maschine und Produktionsnetzwerk installiert.

Der ‚Promesh B8 compact‘ von Indu-Sol ist ein managed Switch mit acht Ports und eine Weiterentwicklung des etablierten ‚Promesh B8‘.

Belden führt die Lite Managed Switch-Produktfamilie ‚Lemur‘ am Markt ein, die Funktionen wie erweiterte Sicherheit und Full-Gigabit-Ethernet bieten.

esd electronics hat die ‚CAN-CBX-Bridge-FD‘ mit CAN FD-Funktionalität ausgestattet. Die CAN-Bridge ermöglicht die einfache Integration von CAN Classic-Devices in CAN FD-Netze, inklusive der Umsetzung von Baudrate oder Extended Frame Format.
Für Fertigungsunternehmen wird es wichtiger, CO2-Emissionen zu reduzieren. Dabei sollte mit dem Verbessern der Energieeffizienz begonnen werden. Denn jede eingesparte Kilowattstunde muss nicht erzeugt oder substituiert werden. Energie- und Produktionsdaten zeigen Ansatzpunkte.

Wo, wenn nicht auf Messen, findet man Fachkräfte? Das hat sich auch die Mesago Messe Frankfurt gedacht und launcht auf vermehrte Nachfrage von Bewerbern und Unternehmen hin die Jobbörse »SPS CareerDrive«.

ABB Motion bietet seinen Kunden an, alte Elektromotoren zu recyceln. Dafür arbeitet das Unternehmen mit Remondis zusammen. Kohlenstoffarme Recyclingmetalle werden dann zur Produktion neuer Motoren verwendet.

Frugale Innovationen zielen darauf ab, preissensitive Kunden und Märkte mit passgenauen Qualitätsprodukten zu adressieren. Eine neue Studie der Impuls-Stiftung des VDMA greift genau dieses Thema auf.

Omron ernennt Dr. Lucian Dold zum Senior General Manager für Global Account Business Development.
In der 20jährigen Firmengeschichte stellte sich KBK Antriebstechnik zahlreichen Herausforderungen. Warum es sich nicht lohnt, Anstrengungen zu vermeiden, erläutert Geschäftsführer Sven Karpstein im Interview.
Unternehmen klagen über den Fachkräftemangel - zurecht, wie die jüngste Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt: 630.000 Fachkräfte fehlten im vergangenen Jahr. Hinzu kommt: Je höher die geforderte Qualifikation, desto schwieriger wird die Besetzung offener Stellen.

Interview mit Sylke Schulz-Metzner
Die SPS 2023 knüpft wieder an Vor-Corona-Zeiten an: In 16 Hallen werden über 1.200 Aussteller ihre aktuellen Produkte und Lösungen rund um die Automatisierungstechnik präsentieren. Über neue Sonderschauen und Foren spricht Sylke Schulz-Metzner im Computer&Automation-Interview.
Nur weil KI gerade im Trend liegt, darf nicht kopflos und vorschnell in Machine Learning und Co. investiert werden. Stattdessen gilt es, passgenau zu planen und Schritt für Schritt vorzugehen.

Seit 20 Jahren hat sich Endian dem Thema Cybersecurity verschrieben. Im Jubiläumsinterview erläutert CEO Raphael Vallazza, warum Krisen immer auch Chancen sind und warum 15 Jahre im OT-Bereich gar nicht so lang erscheinen.