
Sicherheitslösung erweitert
Forescout Technologies hat die ICS-Sicherheitslösung SilentDefense erweitert. Das neue Asset Risk Framework hilft Unternehmen, die Risiken für OT- und IoT-Geräte zu aggregieren und zu priorisieren.

Forescout Technologies hat die ICS-Sicherheitslösung SilentDefense erweitert. Das neue Asset Risk Framework hilft Unternehmen, die Risiken für OT- und IoT-Geräte zu aggregieren und zu priorisieren.

Vom 22. bis 24. Juni dreht sich beim diesjährigen Forum Safety & Security alles um Fragen der Funktionalen Sicherheit sowie der Datensicherheit in der Industrie und im Automotive-Umfeld. Das Programm der Veranstaltung steht nun online.

Schnelles Handeln und gezielte Hilfe sind im Falle eines Angriffs mit Ransomware von größter Bedeutung. Der VDMA hat deshalb eine Übersicht an Notfallmaßnahmen und Kontaktdaten zu Behörden und Dienstleistern zusammengefasst.

Mit der zunehmenden Vernetzung von Fertigungsprozessen wird eingebettete Sicherheit im Produktionsumfeld unverzichtbar. Hitex und Escrypt wollen mit einer Kooperation ihren Kunden die nötige Sicherheit bieten.

Lange galten proprietäre Systeme an sicher vor Cyberattacken. Mit zunehmender Vernetzung wachsen die OT- und IT-Umgebungen stärker zusammen und die Produktion gerät in den Fokus von Hackern. Zeit, zu handeln.

Laut einer aktuellen Studie glaubt eine Mehrheit der Unternehmen, dass ihre aktuellen Datensicherheitslösungen für die Zukunft nicht ausreichen werden. Handeln ist nun gefragt, denn Datenverluste kosten Unternehmen pro Jahr fast 900.000 Euro.

Der sensorlose Stillstandswächter UG 6946 der Serie ‚Safemaster S‘ von Dold hat eine Baubreite von 22,5 mm. Geht von einer Maschine keine gefahrbringende Bewegung mehr aus, kann bei erkanntem Stillstand direkt die Schutztür freigegeben werden.

Mit dem Sicherheitsschalter CES-C07 und dem Sicherheitsmodul ESM-CB hat Euchner ein Duo im Portfolio, das gemäß Herstellerangaben neue Freiheiten bei der Konzeption von Safety-Lösungen für kleinere Anlagen eröffnet.

Neben WLAN-Datenübertragung ist das Handbediengerät HGW 1033-32 von Sigmatek mit Safety-Elementen, einem hochauflösenden 10,1-Zoll-Multitouchdisplay sowie drei Drehgebern ausgestattet.

Rockwell Automation hat die Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme des israelischen Cybersecurity-Anbieters Avnet Data Security, LTD, bekanntgegeben. Die geplante Investition erweitert das Angebot weltweiter IT/OT-Cybersecurity-Services von Rockwell.

Unternehmen reagieren zu langsam auf Angriffe auf ihre IT-Infrastruktur. Außerdem machen es deutsche Unternehmen Hackern vergleichsweise leicht. Warum? Das zeigt eine aktuelle Studie von CrowdStrike.

Mit dem Endian 4i Edge X von Endian lassen sich Daten aus heterogenen Maschinenparks auslesen und zur Analyse in Dashboards darstellen. Fernwartungen und Predictive Maintenance sind mit dem Gateway realisierbar.

Von Bachmann electronic kommt das Sicherheitsmodul SAI205 auf den Markt. Laut Hersteller bietet es eine äußerst genaue Messung äußerer Bedingungen wie Temperatur, mechanische Beanspruchung, Druck und Durchfluss.

Vom 23. bis 24. Juni 2020 findet in Stuttgart wieder das 'Forum Safety & Security' statt. Beteiligen Sie sich mit Technikvorträgen und Erfahrungsberichten rund ums Thema Sicherheit – entsprechende Themenvorschläge können bis zum 8. Januar eingereicht werden.

Anfang dieses Jahres sind die Firmen ISH und logi.cals eine strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen eines gemeinsamen Messeauftritts stelletn sie auf der SPS 2019 erste Ergebnisse ihrer noch jungen Kooperation vor.

Safety und Security sind essenzielle Anforderungen an eine smarte Produktion. Am Pilz-Stand stehen daher Konzepte im Mittelpunkt, mit denen sich der Zugang zur Maschine absichern lässt – physisch und virtuell.
Sigmatek geht auf 'Nummer sicher'. Mit dem neuen Hot-Swap-Feature des österreichischen Automatisierungstechnik-Anbieters lassen sich modulare Maschinen und Anlageneinheiten mit Not-Halt-Funktion flexibel gruppieren beziehungsweise umrüsten.

Schmersal zeigt, wie sich effiziente, Industrie-4.0-taugliche Sicherheitslösungen realisieren lassen – mit Hilfe einer virtuellen Fertigungsmaschine sowie neuen Sicherheitskomponenten, unter anderem auf Bluetooth-Basis.

Wieland Electric / PR electronics
Zur SPS 2019 läutet die Firma Wieland Electric eine Kooperation mit dem dänischen Technologieunternehmen PR electronics offiziell ein.

Nachgehakt bei Dr. Jochen Schlick
Zum sechsten Mal hat die Unternehmensberatung Staufen den 'Deutschen Industrie 4.0 Index' erhoben und mehr als 300 deutsche Industrieunternehmen zum Thema Digitalisierung befragt. Wie es um die Smart Factory bestellt ist, erläutert Dr. Jochen Schlick von Staufen Digital Neonex.