
Chauvin Arnoux auf der SPS 2024
Multimeter für explosionsgefährdete Bereiche
Chauvin Arnoux bringt mit dem ‚MTX 3297Ex‘ ein eigensicheres Multimeter für den Dauereinsatz in explosionsgefährdeten ATEX-Umgebungen auf den Markt.

Chauvin Arnoux auf der SPS 2024
Chauvin Arnoux bringt mit dem ‚MTX 3297Ex‘ ein eigensicheres Multimeter für den Dauereinsatz in explosionsgefährdeten ATEX-Umgebungen auf den Markt.

Axel Hessenkämper hat zum 1. September 2024 als neuer Chief Executive Officer (CEO) bei Janitza gestartet und ist neben Herrn Janitza, Herrn Müller und Herrn Veidt Teil der Geschäftsführung.

Den multifunktionalen Energieanalysator ‚UMG 806‘ von Janitza gibt es nun in einer Low-Power-Variante und mit UL-Zertifizierung.

Der ‚Flowtrans MAG H20‘ von Jumo misst hochpräzise leitfähige Medien – auch tröpfchenweise – und kann flexibel in unterschiedlichsten Prozessen eingesetzt werden.

Endress+Hauser auf der SPS 2024
Endress+Hauser präsentiert die ‚Compact Line‘, eine Produktlinie, die speziell für die Anforderungen der Life Sciences sowie der Lebensmittel- und Getränkeindustrie entwickelt wurde.

Zum Anschluss von Prüfgeräten an 5-polige CEE-Steckdosen hat Gossen Metrawatt neue Drehstromadapter eingeführt.
Auf dem Gebiet der Magnetfeldmessung stehen seit einigen Jahren Quantensensoren im Fokus. Was das Besondere an ihnen ist, erklären Robert Staacke von Quantum Technologies und Christian Reinwald von Reichelt Elektronik.

Der multifunktionale Energieanalysator ‚UMG 806‘ von Janitza ist in einer Low-Power-Variante und mit UL-Zertifizierung erhältlich.

Ceta kommt mit Testsystemen und Prüfgeräten zur Motek/Bondexpo 2024. Das Prüfgeräteprogramm von Ceta Testsysteme umfasst Dichtheits-, Massendurchfluss-, Volumenstromprüfgeräte sowie digitale Druckmanometer.
In einem Forschungsprojekt untersucht Kistler Möglichkeiten einer vollautomatisierten optischen Qualitätssicherung in der Spritzgussproduktion. Neben der Anlagenkonzeption wird betrachtet, wie sich der Datenabgleich und das Anpassen der neuronalen Netzwerke automatisieren lassen.

Mit ‚ibaCMS‘ stellt Iba nach der Übernahme der Condition-Monitoring-Sparte von Hainzl im Sommer 2023 eine komplett überarbeitete Condition-Monitoring-Lösung vor.

Der älteste und größte Produktionsstandort der Endress+Hauser-Firmengruppe in Maulburg wird umfassend modernisiert und ausgebaut. Dazu investiert der Anbieter von Messtechnik und Automatisierungslösungen eine Summe von mehr als 100 Mio. Euro in das Projekt Campus 2030+.

Softing IT Networks führt den ‚CableMaster PoE‘ am Markt ein, einen handlichen Verdrahtungstester mit integrierter Längenmessung und Tongenerator. Er führt zusätzlich Prüfungen von PoE (Power over Ethernet) bis Klasse 8 bis 90W (PoE++) durch.

Rohde & Schwarz hat das isolierte Tastkopfsystem ‚RT-Ziso‘ entwickelt, das genaue Messungen schnell schaltender Signale ermöglicht, insbesondere in Umgebungen mit hohen Gleichtaktspannungen und -strömen.

Der elektronische Thermostat zur Hutschienenmontage ‚Jumo eTron T100‘ wurde speziell für die Temperaturregelung und -überwachung entwickelt. Optional kann er zur thermostatischen Funktion auch für anspruchsvollere Regelprozesse eingesetzt werden.

Temperaturmesstechnik auf Basis von Widerstands-Thermometern oder Thermoelementen ist in vielen Anwendungen verbreitet. Um diese in eine digitalisierte Umgebung einzubinden, bietet ifm jetzt ein IO-Link-Temperaturmess-Modul an.

Hexagon Manufacturing Intelligence bringt eine handgeführte 3D-Scantechnologie auf den Markt, die das Angebot an Inspektionsgeräten für den Fertigungsbereich um komfortable Funktionalitäten für flexible Messungen ergänzt.

Die ‚Flir A6301‘ ist eine hochempfindliche, gekühlte MWIR-Wärmebildkamera, die von Flir für Inspektions- und 24/7-Automatisierungsanwendungen entwickelt wurde, um die Effizienz von Produktionslinien zu steigern und die Produktqualität zu verbessern.

Die absoluten Messgeräte von AMO besitzen nun auch eine EnDat 3-Schnittstelle. Für Maschinen-, Anlagen- und Gerätebauer bedeutet das mehr Bandbreite für die Datenübertragung, funktionale Sicherheit bis SIL 2 und weniger Platzbedarf für die Verkabelung.

Der Mehrfach-Differenzdruck-Messumformer ‚HE 5413‘ von Axxeron Hesch bietet bis zu drei Messkanäle mit frei wählbaren Messbereichen in einem Gehäuse.