ABB Deutschland
Plus bei Auftragseingang und Umsatz
Die deutsche ABB verzeichnete im ersten Halbjahr 2015 eine positive Geschäftsentwicklung – sowohl beim Auftragseingang als auch beim Umsatz. Die Division Industrieautomation und Antriebe trug diese Entwicklung allerdings nicht mit.
Ein Plus von 9 % meldet ABB Deutschland beim Umsatz im ersten Halbjahr dieses Jahres: 1,65 Mrd. Euro stehen gegenüber 1,52 Mrd. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Auftragseingang stieg um 25 % und betrug 1,74 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,39 Mrd. Euro).
Für dieses Wachstum sorgten vier von fünf Divisionen:
Die Division Industrieautomation und Antriebe konnte die Werte des Vorjahres nicht erreichen. Der Auftragseingang sank von 236 Mio. Euro auf 234 Mio. Euro; der Umsatz ging um 12 % zurück und betrug 231 Mio. Euro gegenüber 262 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Positiv entwickeltes sich das Geschäft im Service.
Die Division Prozessautomatisierung verzeichnete mit 221 Mio. Euro einen um 7 % höheren Auftragseingang gegenüber dem Vorjahr (206 Mio. Euro). Der Umsatz belief sich auf 202 Mio. Euro (206 Mio. Euro). Ursache für den Rückgang um 2 % waren vor allem fehlende Auftragseingänge im Jahr 2014 in den Bereichen „Oil, Gas & Chemicals“ sowie „Process Industries“.
Eine Steigerung von 434 Mio. Euro auf 472 Mio. Euro wies der Auftragseingang der Division Niederspannungsprodukte auf. Dieses Plus von 9 % ist zum Teil auf die Integration von Zukäufen zurückzuführen. Auf vergleichbarer Basis betrug der Anstieg 5 %. Der Umsatz lag mit 473 Mio. Euro etwa auf dem Niveau des Vorjahres (minus 2,8 % ohne Zukäufe).
Sehr positiv entwickelte sich der Auftragseingang bei den Energietechnik-Systemen: Dieser legte auf 368 Mio. Euro zu - im Vorjahr waren es 141 Mio. Euro. Zu verdanken ist diese Steigerung vor allem dem Projekt NordLink – das das norwegische und deutsche Stromnetz unter Einsatz der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) verbinden wird - mit einem Gesamtvolumen von rund 900 Mio. US-Dollar. Deutlich höhere Umsätze im laufenden Jahr bei Windparkprojekten führten insgesamt zu einem Umsatzplus von 39 % auf 379 Mio. Euro (2014: 273 Mio. Euro).
Bei den Energietechnik-Produkten stieg der Auftragseingang von 382 Mio. Euro um 18 % auf 451 Mio. Euro. Der Umsatz erhöhte sich um 9 % auf 384 Mio. Euro; im ersten Halbjahr 2014 belief er sich auf 352 Mio. Euro.
ABB Deutschland erzielte 2014 insgesamt einen Umsatz von 3,22 Mrd. Euro.










