
Verein 'Industrial Data Space' gegründet
Die Fraunhofer-Gesellschaft, 16 Unternehmen und der ZVEI haben in Berlin einen gemeinnützigen Verein zum geplanten sicheren Datenraum 'Industrial Data Space' gegründet.

Die Fraunhofer-Gesellschaft, 16 Unternehmen und der ZVEI haben in Berlin einen gemeinnützigen Verein zum geplanten sicheren Datenraum 'Industrial Data Space' gegründet.

Vom 23. bis 25. Februar 2016 trifft sich die internationale Embedded Community wieder zur embedded world Conference im Messezentrum Nürnberg.

Sicherheitsgerichtete Kommunikation
Nach erfolgreicher Normung von Profibus und Profinet in China ist jetzt auch Profisafe als kommunikationsbasierter Sicherheitsstandard in den Status einer nationalen chinesischen Norm erhoben worden.
Mit dem Kauf von Industrial Evolution will Yokogawa zukünftig verstärkt fortschrittliche IoT-basierte Lösungen für die Prozessindustrie anbieten können. Industrial Evolution ist spezialisiert auf cloud-basierte Data-Sharing-Dienste für Industrieanlagen.

Mit Hilfe hochpräziser Aufnahmemikrofone haben sich Toningenieure von Bosch etwas Besonderes einfallen lassen, um die Themen Smart Home und Vernetzung plastisch darzustellen. Das so entstandene, extravagante Orchester feierte auf der CES 2016 Weltpremiere.
Wenn es um drahtlose Übertragungsverfahren im Industrieumfeld geht, ist in der Regel von Funk die Rede. Inwiefern könnte auch das Medium Licht eine Alternative zum Kabel sein?
Murrelektronik bietet bei seinen E/A-Modulen seit kurzem "IODD on Board" an. Dem Anwender soll dies ein Plug & Play bei der Einbindung von IO-Link-Komponenten ermöglichen.
Seit rund zwölf Jahren ist die Spezifikation der von Beckhoff entwickelten Ethercat-Technologie stabil – jetzt wurde erstmals eine Erweiterung vorgenommen: Die Übertragung von Daten und Leistung über ein einziges Kabel.
ZigBee- und EnOcean-Alliance kooperieren
Die ZigBee Alliance und die EnOcean Alliance kooperieren ab sofort, um die Vorteile batterieloser EnOcean-Funksysteme mit ZigBee 3.0 zu kombinieren. Denn Energy Harvesting ist die Voraussetzung, ohne die sich eine Vielzahl von IoT-Systemen gar nicht erst realisieren lassen.
Siemens will kräftig investieren: Im laufenden Geschäftsjahr 2016 sollen rund 4,8 Mrd. Euro in Forschung und Entwicklung fließen – rund 300 Mio. Euro mehr als im vergangenen Geschäftsjahr. Mit einer neuen Einheit will das Unternehmen zudem ein Start-up-Umfeld bieten.
Die Entwicklung einer intelligenten Vernetzung im Smart Home tritt in die entscheidende Phase. Es werden nicht nur zunehmend mehr elektronische Geräte mit Internetanschluss und neuen Funktionalitäten ausgestattet - auch die Entscheidung, welcher Kommunikationsstandard die Konnektivität möglichst vieler Geräte ermöglichen soll, steht bevor.
Vor 25 Jahren konnte niemand wissen, welche Erfolgsgeschichte KNX nehmen würde, allemal hoffen. Heute setzen 400 Hersteller in 37 Ländern auf KNX. Wir blicken zurück auf eine bewegte Geschichte.

Nachgehakt bei Markus Plankensteiner
Der Echtzeit-Ethernet Standard TSN befindet sich noch in der Standardisierung. Dennoch ging TTTech auf der SPS IPC Drives bereits mit einem Starterkit an den Markt. Markus Plankensteiner, Director Industrial Solutions, erläutert, welchen Sinn dies schon macht.

Eignet sich der zukünftige Echtzeitstandard IEEE 802.1 TSN (Time Sensitive Networks) für schnelle und echtzeitfähige Maschinen-Kommunikation? Dieser Fragestellung soll sich eine neu gegründete Arbeitsgruppe innerhalb von Sercos International annehmen.

Vom Feldgerät über das Gateway bis zur Cloud: Diese Schritte bildete Hilscher auf der SPS IPC Drives in einem Komplettpaket ab. Parallel zum Steuerungsprozess verschicken Netzwerk-Controller IoT-Telegramme, die in der Cloud abrufbar sind. Das Video erklärt die Prozessschritte.
Die Plattform Industrie 4.0 präsentierte auf dem Nationalen IT-Gipfel in Berlin eine deutschlandweite Online-Landkarte für Industrie 4.0-Szenarien – und rückt damit Anwendungsbeispiele und Testumgebungen in den Fokus.

Transparente Netzwerkinfrastrukturen als Ziel
Die CC-Link Partner Association (CLPA) und Profibus & Profinet International (PI) wollen eng zusammenarbeiten, um Durchgängigkeit zwischen CC-Link-IE- und Profinet-Netzen herzustellen. Im Blick haben die beiden Nutzerorganisationen dabei Industrie 4.0 und das Industrial Internet of Things (IIoT).

Vor einem Jahr gab die OPC Foundation auf der SPS IPC Drives als klares Ziel aus: OPC UA soll zwischen 2017 und 2019 zu einem weltweiten Standard des Internets der Dinge werden. Auf der diesjährigen Pressekonferenz zog Stefan Hoppe, Vice President der OPC Foundation, ein Resümee des letzten Jahres und gab einen Ausblick auf anstehende Aktivitäten.

Was kommt durch das aufziehende Internet der Dinge auf die Hersteller industrieller Kommunikationstechnik zu? Die Firma Hilscher hat für sich eine Antwort gefunden und präsentiert die entsprechende Strategie auf der Messe.

Der IT-Gipfel in Berlin bringt erste Ergebnisse: Um die Plattform Industrie 4.0 um ein anwendungsbezogenes Element zu ergänzen, wurde eine neue Anlaufstelle für Industrie 4.0-Testbeds gegründet.