SPS Connect 25.11. - 13:30 - 13:50 Uhr
Kontaktlose Energie- und Datenübertragung...
...und intelligente Sensorik für die digitale industrielle Kommunikation: SMW-Electronics bietet innovative Produkte zur Digitalisierung und Automation von Geschäftsprozessen.
Für die industrielle Kommunikation mit induktiven Kopplersystemen befindet sich eine Technologie zur Digitalisierung von Prozessen an schnell bewegten oder schwer zugänglichen Maschinen und Anlagenteilen im Portfolio. Hohe Energie- und Datenmengen können dabei berührungslos zwischen stationären und bewegten Komponenten übertragen werden. Ein induktives Kopplersystem besteht in der Regel aus einem stationären Koppler und einem beweglichen, mobilen Koppler.
Einsatzgebiete sind überall dort, wo konventionelle Kabel- und Steckverbindungen nicht möglich oder unzweckmäßig sind. Mit induktiven Kopplersystemen wird die notwendige Energie zur Versorgung von Sensoren, Aktuatoren oder Steuerungskomponenten berührungslos mit Hilfe eines magnetischen Wechselfeldes übertragen. Das umfassende Produktprogramm bietet Standard Koppelsysteme sowie kundenspezifische Koppelsysteme für komplexe Anwendungen.
Die Technologie der berührungslosen Energie- und Datenübertragung verwendet SMW-Electronics auch in dem Produktbereich intelligente Sensoren. Wesentlicher Vorteil dieser intelligenten Sensorik ist, dass auf kleinstem Raum mehrere physikalische Messgrößen erfasst werden können wie beispielsweise Kraft, Drehmoment, Schwingungen, Temperatur, Drehrate, Weg, Position und Druck. Durch die im Sensor integrierte intelligente Messwertverarbeitung können die aufgenommenen Werte zu für den Produktionsprozess relevanten Informationen verarbeitet werden. Die für die Sensorversorgung erforderliche Energie- sowie die Datenübertragung erfolgt kontaktlos über eine induktive Schnittstelle.
René Hoffmann-Schneider, Leiter Entwicklung Elektronik bei SMW-Autoblok Spannsysteme, begrüßt Sie im Vortrag "Kontaktlose Energie- und Datenübertragung (Ethernet, IO-Link) und intelligente Sensorik für die digitale industrielle Kommunikation”.
Termin: 25. November, SPS Connect - 13:30 - 13:50 Uhr
Über René Hoffmann-Schneider
René Hoffmann-Schneider ist Leiter Entwicklung Elektronik bei SMW-Autoblok Spannsysteme.
© SMW-AutoblokNach der Ausbildung zum Industrie-Elektroniker absolvierte René Hoffmann-Schneider im Jahr 2001 das Studium der Elektronik und arbeitete im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Grundlagenentwicklung funkabfragbarer Sensoren an der Technischen Universiät Ilmenau.
Im Jahr 2004 arbeitete er bei Sentec Elektronik im Bereich fernabfragbarer Sensorsysteme, ehe er 2007 zu ifm ecomatic wechselte und dort für die Elektronikentwicklung industrieller Kommunikationssysteme zuständig war. Ab dem Jahr 2012 verantwortete er dieses Segment als Teamleiter.
Seit 2019 ist er bei SMW-Autoblok Leiter der Elektronikentwicklung.














