
Claroty ernennt neuen Chief Revenue Officer
James Love ist neuer Chief Revenue Officer (CRO) von Claroty, Spezialist für die Sicherheit cyber-physischer Systeme (CPS).

James Love ist neuer Chief Revenue Officer (CRO) von Claroty, Spezialist für die Sicherheit cyber-physischer Systeme (CPS).
TXOne Networks blickt zum Jahresende auf die Entwicklung der OT-Cybersicherheit und identifiziert zentrale Trends für 2026 und 2027. Im Fokus stehen neue EU-Regularien wie der Cyber Resilience Act, steigender Zeitdruck für Maschinen- und Anlagenbauer sowie der Wandel hin zu aktiven, integrierten und messbaren OT-Security-Ansätzen.

Die Hima Group, ein Anbieter sicherheitsgerichteter Automatisierungslösungen, hat die Präsenz in China mit dem Umzug in neue Räumlichkeiten in Shanghai weiter ausgebaut.

Neuron Automation, Anbieter für funktionale Sicherheit in der industriellen Automatisierung, erweitert das Führungsteam um Martina Hubert. Sie verantwortet als Head of Business Development & Marketing den strategischen Ausbau des Unternehmens.

Komplexe Sicherheitsfunktionen, beispielsweise aus Sensorik, Motion und Robotik nach der ISO 13849 und der IEC 61508, benötigen hochgenaue Fließkommaoperationen. Der 'Safety Transformer 3.0.0' ermöglicht laut Anbieter Silistra erstmals die Absicherung gegen zufällige Fehler von Sicherheitsanwendungen mit Fließkommaarithmetik.

Interview mit Michael Plankensteiner
Michael Plankensteiner von Neuron Automation erklärt, wie KI künftig Entwickler bei Strukturierung, Normprüfung und Testgenerierung entlastet. Die Kombination aus modularer Safety-Architektur und automatisierten Engineering-Schritten erhöht Konsistenz und verkürzt Projektlaufzeiten.

Interview mit André Hartmann, Bihl+Wiedemann
Bihl+Wiedemann zeigt, wie Sicherheitstechnik und Cyberresilienz effizient gemeinsam funktionieren können – vom Schaltschrank bis zur Feldgeräteebene, alles CRA-konform und intuitiv bedienbar.

Mit ‚Myzel Lifecycle Platform‘ bietet Pilz ein Software-as-a-Service-Angebot, das Maschinen und Personal zentral verwaltet. Die digitale Plattform unterstützt Produktions- und Sicherheitsverantwortliche dabei, ihre Maschinen über den gesamten Lebenszyklus hinweg safe, secure, effizient und normenkonform zu betreiben.

Interview mit Jens Sparmann, Wago
Angesichts steigender Schäden durch Cyberangriffe und neuer EU-Richtlinien wie dem Cyber Resilience Act (CRA) wird ganzheitliche Cybersecurity für Unternehmen unverzichtbar. Bei Wago findet sich dazu ein gemeinsames Exponat mit dem Fraunhofer-institut. Jens Sparmann, System Specialist Security bei Wago, erklärt, was es damit auf sich hat.

Siemens bringt mit 'Sinec Secure Connect' eine Zero-Trust-Sicherheitsplattform speziell für industrielle Netzwerke in der Fertigung (OT) auf den Markt.

Interview mit Dr.-Ing. Marcel Hilsamer,...
In der ‚Connection Zone‘ auf dem Messestand 200 in Halle 7 zeigt Bihl+Wiedemann, wie Anwender mit ASi-5, ASi-3 und IO-Link (Safety) Automatisierungsprozesse flexibel, zukunftssicher und kosteneffizient gestalten.

Grossenbacher Systeme auf der SPS 2025
Grossenbacher reagiert auf den Cyber Resilience Act (CRA) und erweitert den 'Universal Controller' sowie die Smart- und Webpanels mit zukunftsgerichteten Softwaremodulen auf Linux/Yocto-Basis und bei Bedarf mit Unterstützung für TMP-Chips (Trusted Platform Module).
Hoerbiger nutzt die IIoT-Plattform ‚Nerve‘ von TTTech Industrial, um Fernwartung sicher und effizient umzusetzen. Edge-Computing verarbeitet Daten direkt an Maschinen, während die Cloud für übergreifende Analysen genutzt wird. So können Wartung und Anomalie-erkennung zuverlässig durchgeführt werden.

Sicherheit trifft Innovation! TR-Electronic setzt neue Maßstäbe in der funktionalen Sicherheit: Die neueste Generation der kompakten Absolutdrehgeber CD_582+FS mit PROFINET PROFIsafe bietet jetzt noch mehr Schutz vor unbefugtem Zugriff – dank PROFINET Security Class 1 und Systemredundanz S2.

Industrieunternehmen stehen heute vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen ihre Anlagen länger und effizienter betreiben – und gleichzeitig höchste Cybersecurity gewährleisten.

HMS Networks stellt mit dem 'Anybus Safe2Link Remote IO-CS' eine neue Lösung für Safety-Anwendungen vor, mit der sich funktionale Sicherheit schnell in mobile Maschinen integrieren lässt.

Bihl+Wiedemann auf der SPS 2025
Neu im Sortiment der ASi-5 Safety Module von Bihl+Wiedemann ist ein sicheres Leiterplattenmodul in einem kompakten Gehäuse.
Trend Micro warnt vor Darknet-KI ‚Xanthorox‘
Das KI-Tool ‚Xanthorox‘ soll Schadcode automatisch generieren und wird in kriminellen Foren beworben. Laut Trend Micro ist es weniger leistungsfähig als behauptet, zeigt aber, wie leicht Angreifer generative KI für Cyberattacken nutzen können.

Der „Nastiest Malware Report 2025“ von OpenText benennt die gefährlichsten Akteure des Jahres. KI, Social Engineering und Identitätsdiebstahl prägen eine neue Welle gezielter Angriffe – von Ransomware bis Datenklau.

Parasoft stellt neue Versionen von ‚C/C++test‘ und ‚C/C++test CT‘ für sicherheitskritische Embedded-Systeme vor. Zentrales Element ist ein MCP-Server, der KI-Agenten mit strukturierten Test- und Analyseergebnissen verbindet.