
‚dSafe‘ ergänzt bestehende Portfolio
Dunkermotoren erweitert sein Portfolio um die neue Motorsteuerungsplattform ‚dSafe‘ für die Baureihen ‚BG75‘ und ‚BG95‘.

Dunkermotoren erweitert sein Portfolio um die neue Motorsteuerungsplattform ‚dSafe‘ für die Baureihen ‚BG75‘ und ‚BG95‘.
Sollen Mensch und Roboter zusammenarbeiten, müssen besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um Verletzungen auszuschließen. Dies geht mit vielen Kompromissen einher, was derartige Lösungen oft unattraktiv erscheinen lässt. An dieser Stelle setzt eine Lösung von Sick an.
KI-gestützte Softwareentwicklung verändert die Sicherheitslage tiefgreifend, zeigt der neue Report „Future of Application Security in the Era of AI“ von Checkmarx. 81 % der Unternehmen liefern wissentlich unsicheren Code aus.

Mouser Electronics bietet Elektronikingenieuren in seinem ,Sicherheits-Ressourcenzentrum´ gesammeltes Wissen zu Cybersicherheit und passenden Produkten.
In komplexen, hochautomatisierten Fertigungsumgebungen kommt es vor, dass sich Fehlerursachen gegenseitig verstärken. Stillstände und aufwändige Reparaturen sind die Folge. Klassische Methoden der Risikobeurteilung erfassen diese Wechselwirkungen nur unzureichend. Um fundierte Entscheidungen zu treffen, benötigen IT- und OT-Entscheider vernetzte, digitale Ansätze.

Die Sicherheitsexperten von Eset haben eine neue Schadsoftware entdeckt, die Künstliche Intelligenz erstmals gezielt für Ransomware nutzt. ‚PromptLock‘ analysiert und generiert Angriffsskripte lokal.
Sicherheitsforscher von Check Point haben eine koordinierte Phishing-Aktion aufgedeckt, bei der Kriminelle das Vertrauen in Googles Lernplattform missbrauchten. Innerhalb einer Woche verschickten sie mehr als 115.000 E-Mails an 13.500 Organisationen in mehreren Weltregionen.

Auf die Sicherheitstechnik sind viele KI-Funktionen bis dato nicht direkt übertragbar. Pilz arbeitet aktiv dran, den Einsatz von künstlicher Intelligenz auch hier zuverlässig nutzen zu können. Susanne Kunschert, geschäftsführende Gesellschafterin von Pilz, erläutert im Interview, wie das konkret aussieht.
Der Boom der künstlichen Intelligenz (KI) führt zu einem explosionsartigen Anstieg digitaler Identitäten in Unternehmen. Parallel dazu setzen Cyberkriminelle verstärkt auf KI, um die Häufigkeit und Schwere von Angriffen zu erhöhen. Umso wichtiger ist ein KI-gestütztes Identitätsmanagement.
Digitale Zertifikate in der Industrie – Teil 2
Digitale Zertifikate sorgen in modernen Produktionsumgebungen für Authentizität, Verschlüsselung und klare Zugriffsrechte. Sie bilden die Grundlage für Zero-Trust-Architekturen und schützen Maschinen, Daten und Menschen vor Angriffen und Manipulationen. Teil 2 der Artikelserie zeigt, warum eine automatisierte Zertifikatsverwaltung unverzichtbar ist.
Viele Unternehmen verzichten auf Maßnahmen zur sicheren Anwendung von KI. Das zeigt die repräsentative Umfrage von G Data CyberDefense, Statista und brand eins: Nur zwei von fünf Firmen schulen ihre Mitarbeitenden oder haben unternehmensweite KI-Guidelines etabliert.

Mit dem neuen Gesetzesentwurf zur Umsetzung der EU-NIS-2-Richtlinie modernisiert die Bundesregierung das IT-Sicherheitsrecht umfassend. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wird künftig für die Aufsicht von rund 29.500 Einrichtungen zuständig sein.

Das Bundeskabinett hat das nationale Umsetzungsgesetz der europäischen NIS-2-Richtlinie beschlossen. Der TÜV-Verband sieht darin einen wichtigen Schritt für mehr Cybersicherheit, mahnt jedoch Änderungen bei Ausnahmeregeln, Nachweispflichten und der Umsetzung in der Praxis an.

Die Bundesregierung hat den Kabinettsbeschluss zur nationalen Umsetzung der EU-NIS 2-Richtlinie gefasst. Fachleute begrüßen den Schritt, kritisieren aber fehlende Klarheit bei Ausnahmen und Zuständigkeiten.
Cyberkriminalität entwickelt sich immer mehr zu einem lukrativen Geschäftsmodell. Eine rein reaktive IT-Security greift hier zu kurz. Gefordert ist ein strategischer Paradigmenwechsel hin zu proaktiven, bedrohungsinformierten Verteidigungsmaßnahmen – insbesondere im OT-Bereich.

IBM hat den jährlichen weltweiten 'Cost of a Data Breach Report' veröffentlichte. Die Ausgabe 2025 zeigt, dass die durchschnittlichen Kosten eines Datenlecks in Deutschland auf 3,87 Millionen Euro (circa 4,03 Millionen US-Dollar) pro Vorfall gesunken sind – im Vorjahr lagen sie noch bei 4,9 Millionen Euro (circa 5,31 Millionen US-Dollar).
In modernen Industrieumgebungen sind Safety und Security eine Grundvoraussetzung für effiziente und zuverlässige Abläufe. Für die Transformation der Industrie bietet Pilz Automatisierungslösungen, mit denen Maschinenbauer und -betreiber den Schutz von Mensch, Maschine und Umwelt gewährleisten.
In einer Welt zunehmender Automatisierung ist funktionale Sicherheit unerlässlich. Anlagenbetreiber müssen nicht nur gesetzliche Vorgaben erfüllen, sondern auch Effizienz und Verfügbarkeit gewährleisten. EUCHNER liefert seit mehr als 70 Jahren maßgeschneiderte Lösungen für die Absicherung trennender Schutzeinrichtungen – und verbindet dabei höchste Sicherheitsstandards mit einfacher Integration und zukunftsfähiger Kommunikationstechnik.

Softing Industrial bringt Version 5.50 der 'dataFEED OPC Suite Extended' auf den Markt. Mit dieser Version integriert das Unternehmen zusätzliche Sicherheitsmechanismen für die Kommunikation mit Siemens Simatic S7-1200, S7-1500 und Sinumerik One-Steuerungen in seine Softwarelösung zur industriellen Datenintegration.
Digitale Zertifikate in der Industrie – Teil 1
Digitale Zertifikate sichern Daten, Systeme und Kommunikation, doch was steckt genau dahinter? Teil 1 der Artikelserie erklärt die Grundlagen, Einsatz-bereiche und Arten digitaler Zertifikate und zeigt, warum ein fundiertes Verständnis gerade für Unternehmen essenziell ist.