zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Antriebstechnik

Wolfgang Reinhart,

Lenze verstärkt Vorstand

Zum 1. April 2013 erweitert Lenze seinen Vorstand um Christian Wendler. Der gebürtige Münchener und Branchenkenner verantwortet zukünftig die Bereiche Marketing und Vertrieb.

Christian Wendler (im Bild) ergänzt den Lenze-Vorstand mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Erhard Tellbüscher, Frank Maier (Innovation) und Dr. Yorck Schmidt (Finanzen und Controlling).

© Lenze

Zu Wendlers Aufgabenbereich gehört die weltweite Vertriebskoordination der Lenze-Gruppe sowie die Lenkung der Vertriebsprozesse. Außerdem fungiert er als Leiter des Europavertriebs.

Er war bis dato Vorstand Marketing und Sales der weltweiten Division Industrieautomation und Antriebe bei ABB. Bis 2010 hatte er die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung der ABB Automation Products in Deutschland inne. Seine Karriere begann Wendler bei Baumüller, wo er zuletzt als Geschäftsführer der Baumüller America tätig war.

Mit der Berufung des 50-jährigen Diplom-Ingenieurs in den Vorstand will Lenze die Weichen für eine weitere Internationalisierung des Antriebs- und Automatisierungsgeschäftes stellen.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Lenze

Stabiler Umsatz in unsicheren Zeiten

Lenze hat am 4. Oktober im Rahmen der jährlichen Bilanz-Pressekonferenz die Zahlen für das Geschäftsjahr 2011/2012 veröffentlicht. Demnach ist der Hersteller von Antriebs- und Automatisierungstechnik in einem volatilen Marktumfeld weiter gewachsen –...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Siemens

Markus Grabmeier wird CEO Electrical Products

Siemens hat Markus Grabmeier zum 1. Juni 2026 zum CEO der Business Unit Electrical Products (EP) bei Smart Infrastructure ernannt. Er folgt auf Andreas Matthé, der das Geschäft seit 2010 führte und Ende September 2026 in den Ruhestand geht.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

ZVEI

Daniel Hager zum ZVEI-Präsident gewählt

Der ZVEI hat Daniel Hager zum neuen Präsidenten gewählt. Im Fokus seiner Amtszeit stehen industrielle KI, europäische Mikroelektronik, Energiepolitik und die Wettbewerbsfähigkeit der Elektro- und Digitalindustrie.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren