Isolation statt Dedektion
Durch die zunehmende Vernetzung von IT und OT sind klassische Sicherheitsmaßnahmen unzureichend: Sie müssen um Lösungen ergänzt werden, die auf Isolation statt Detektion setzen. Dabei hilft die Virtualisierung weiter.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Durch die zunehmende Vernetzung von IT und OT sind klassische Sicherheitsmaßnahmen unzureichend: Sie müssen um Lösungen ergänzt werden, die auf Isolation statt Detektion setzen. Dabei hilft die Virtualisierung weiter.
In Zukunft müssen Millionen von vernetzten Maschinen sicher kommunizieren und agieren. Ein vielversprechender Ansatz hierfür ist die Blockchain-Technologie der dritten Generation. Dabei wird auf eine verteilte, dezentrale Datenstruktur gesetzt.
Ein Schutz der Produktionsnetzwerke, ohne auf den Nutzen einer transparenten Kommunikation verzichten zu müssen: Das ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen im Zuge der zunehmenden Vernetzung der Produktion. Helfen können Daten-Dioden sowie Automation-Firewalls.
In einem Produktionsnetzwerk sind Maschinen und Geräte verschiedener Hersteller installiert, die jeweils mit Fernwartungslösungen ausgestattet sind. Um bei Aktivierung den Zugriff zu beschränken und Missbrauch auszuschließen, bedarf es eines Managements der diversen Lösungen.
Forschungsprojekt IUNO - Teil 4
Im vierten und letzten Teil unserer Artikelserie zum Forschungsprojekt IUNO geht es um die Frage: Wie lässt sich das Thema Security mit den Anforderungen einer Losgröße-1-Produktion in Einklang bringen?

Die Agentur für Cybersicherheit soll sich vornehmlich um die Förderung von Forschungsprojekten zum Schutz von Bürgern und Infrastruktur kümmern und im nächsten Jahr ihre Arbeit aufnehmen.

Datensicherheit / Neue Produkte
Im Zeitalter von Industrie 4.0 und Big Data gewinnt das Thema IT-Sicherheit zunehmend an Bedeutung. Produktneuheiten aus dem Bereich Security hat Computer&AUTOMATION zu einer Bilderstrecke zusammengefasst.

Durch seine Verbindung zum Firmennetzwerk hat sich das Fax-Gerät in Firmen zu einem Sicherheitsrisiko entwickelt: Laut dem VDE dienen Telefonleitungen als Einfallstor für Hacker. Anders als Datenleitungen sind sie nicht durch spezielle Schutzmechanismen geschützt.

Der VDE und der staatliche Netzbetreiber State Grid China wollen enger kooperieren: In Wissenschaft, Bildung, Prüfung und Anwendung wollen sie gemeinsame Ziele fördern und die Zusammenarbeit in Technologien wie Smart Energy, Cybersecurity oder Smart Mobility ausbauen.

Rohde & Schwarz stockt seine Anteile an Lancom Systems auf 100 % auf. Zusammen mit Tochterunternehmen Rohde & Schwarz Cybersecurity treibt der Konzern so seine Strategie voran, zum größten europäischen Anbieter von Netzwerk- und Cybersicherheitslösungen zu werden.