Siemens Industry

Meinrad Happacher,

Siemens-Neuheiten auf der Hannover Messe

Wie agiert Siemens nach dem Abschwung im Markt der Automation? Haben diese turbulenten Zeiten Auswirkungen auf das Produkt-Portfolio des Marktführers in der Fertigungsautomatisierung? Diese Woche gaben die Geschäftsführer der Industrie Sektoren – Industry Automation, Drive Technologies und Industry Solutions - einen Ausblick darauf, was auf der Hannover Messe Neues zu sehen sein wird.

© Deutsche Messe Hannover

Siemens hat es im Jahreswechsel 2008/2009 so richtig erwischt: „Während wir in früheren Jahren konjunkturelle Schieflagen in einzelnen Regionen durch Wachstum in anderen Regionen ausgleichen konnten, traf es uns nun mit der weltweiten Rezession in allen Regionen massiv", lässt Anton Huber, Geschäftsführer der Division Industry Automation das letzte Jahr Revue passieren.

Um das Geschäft wieder anzukurbeln will Siemens zur diesjährigen Hannover Messe Antworten auf drängende Fragen der Industrie geben. Und einen sehr wesentlichen Anteil an den Antworten hat laut Huber die Software: „Die Kombination von Industrie-Software mit Automatisierungstechnik ist der Schlüssel zu erheblich kürzeren Markteinführungszeiten neuer Produkte und zu deutlich schnellerem Return on Invest."

Mit den Übernahmen von UGS, Innotec und zuletzt der französischen Elan Software Systems SA baute Siemens die Position in der Industrie-Software zielstrebig aus und sieht sich nun hinter Dassault Systems als Nummer 2 im Weltmarkt.

Das SPS-Geschäft

Trotz der starken Software-Fokussierung will Siemens die Hardware nicht aus dem Auge verlieren. Ein Schlüsselprodukt hierbei ist und bleibt bei Siemens die Speicherprogrammierbare Steuerung. Huber hebt in diesem Zusammenhang die im vergangenen Jahr vorgestellte Simatic S7-1200 hervor, die zur diesjährigen Messe um Engineering-Komponenten, einen Konverter für S7-200-Code und neue Signalmodule ergänzt wird.

Huber setzt große Stücke auf die S7-1200, insbesondere in Hinblick auf die Emerging Markets China und Indien: „Dort wird die Marktführerschaft entschieden." Wohl auch der Grund, weshalb die Entwicklung und Fertigung der S7-1200 in China angesiedelt ist.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Grossenbacher Systeme

Embedded KI als Servicetechniker

Teure Ausfallzeiten und Servicetickets gehören zu den zentralen Herausforderungen eines effizienten Fertigungsbetriebs. Embedded KI kann dazu beitragen, Kosten zu senken und die "Overall Operating Effectiveness (OEE)" zu verbessern, indem sie im...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren