Bosch Rexroth Electric
Multikinematikfähige Systemlösung zur Robotereinbindung
Durch die Kombination von Motion, Logik und Robotik in der multikinematikfähigen Systemlösung IndraMotion for Packaging vereinfacht Rexroth die Einbindung von Robotern in vollautomatische Anlagen. Die Steuerung betreibt parallel bis zu 16 Kinematiken mit jeweils bis zu acht interpolierenden Achsen für Positionierung, Orientierung und Bandantrieb.
Beispielsweise nutzt die italienische Cama Group diese Multikinematikfähigkeit für die Integration eines oder mehrerer Roboter. Die Steuerung deckt sämtliche Anlagenlayouts von der Einzelmaschine bis zur vollautomatischen Verpackungslinie ab und beschleunigt damit die Projektierung und Inbetriebnahme.
Sowohl die 2-Achs-Roboter MN-530 als auch die High-end Delta-Roboter Triaflex mit vier geregelten Achsen bindet Cama ohne zusätzliche Robotersteuerung ein. Der Maschinenschaltschrank nimmt die gesamte Leistungselektronik für alle Roboterfamilien auf, was den benötigten Bauraum und den Verkabelungsaufwand verringert. Die standardisierte Engineering-Software „IndraWorks“ von Rexroth vereinfacht die Programmierung eigener Kinematiken. Das ethernetbasierte Echtzeit-System Sercos III zur Führungskommunikation eröffnet zusätzliche Freiheitsgrade bei komplexen Anlagen.
Über die Echtzeit-Querkommunikation mehrerer controllerbasierter Rexroth-Steuerungen kann die Cama Group eine beliebige Anzahl von Achsen miteinander verknüpfen und synchronisieren.










