Punktgenau ausleuchten
Die neuen Spot-Beleuchtungen von Wenglor mit arretierbarem Zoomobjektiv für einen variablen Abstrahlwinkel im Bereich von 4 bis 26 ° bei gleichbleibender Homogenität ermöglichen eine punktgenaue Beleuchtungssituation.

Die neuen Spot-Beleuchtungen von Wenglor mit arretierbarem Zoomobjektiv für einen variablen Abstrahlwinkel im Bereich von 4 bis 26 ° bei gleichbleibender Homogenität ermöglichen eine punktgenaue Beleuchtungssituation.

Modulare Robotiklösungen bieten eine vielversprechende Alternative, um mittelständische Unternehmen umweltfreundlicher zu machen.

Basler erweitert das Angebot an Zeilenkameras um die ‚racer 2 L‘ als Monochrom-Variante mit CXP-12-Schnittstelle. Dank Gpixel-Sensoren bietet die Kamera Auflösungen von 8k oder 16k bei Zeilenraten von bis zu 200 kHz.

Vom 12. bis 14. November findet die SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg statt. Auch in diesem Jahr greifen Veranstalter und Aussteller die Trends der Automatisierungsbranche auf und zeigen passende Lösungen. Auch dem Einzug der IT in die Fertigung wird Rechnung getragen.
Wie der VDMA berichtete, trübt sich die Stimmung bei deutschen Robotik-Herstellern zunehmend ein. Diese erwarten, vor allem aufgrund der schwachen Inlandsnachfrage, nur noch ein Wachstum von 2 % in 2024. Doch die Krise ist überwiegend hausgemacht, meint Nikolai Ensslen.

Die Top-10-Beiträge von Computer&Automation aus dem August 2024. Diese Meldungen haben die Leser am meisten interessiert.
Die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ‚93T‘ von Eaton hat eine Nennleistung von 15 bis 80 kVA und ermöglicht eine stabile Stromversorgung für kritische Anwendungsbereiche wie Serverräume und kleine Rechenzentren.

In einer Umfrage in Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden hat Reichelt Elektronik den Automatisierungsgrad sowie das Potenzial von KI und IoT abgefragt. Die Mehrheit glaubt an eine vollautomatisierte Fertigung binnen fünf Jahre.
In der Industrie 4.0 werden Teilprozesse immer tiefer integriert und der Zugriff auf Daten verbessert, um Abläufe zu optimieren. Die Kommunikation in der Infrastruktur spielt eine entscheidende Rolle, vor allem kommt es auf eine nahtlose Integration und Interoperabilität an.
Der Vorstand der ifm-Unternehmensgruppe zeigt sich erstmals in seiner neuen Zusammensetzung.

RK Rose+Krieger hat Eckverbinder für die bestehenden Kabelkanalprofile ‚KK-40x40‘ und ‚KK-80x40‘ des aus eloxiertem Aluminium gefertigten ‚Blocan‘-Kabelkanalsystems entwickelt.

Bicker Elektronik stellt mit dem ‚DC300WS‘ einen kontaktgekühlten 300 W DC/DC-Wandler mit bis zu 98 % Wirkungsgrad vor.

Interview mit Ivana Bartoletti, Wipro
Bremst der EU AI Act die Innovationskraft von Unternehmen? Ivana Bartoletti berät den Europarat in Sachen KI und Persönlichkeitsrechte und ordnet den EU AI Act als Teil der europäischen Produktvorschriften ein.

Zum ersten Mal seit Oktober vergangenen Jahres sind im Juli die Bestellrückgänge im Maschinen- und Anlagenbau im Vergleich zum Vorjahr nur einstellig ausgefallen. Von einer Trendwende spricht der VDMA aber noch nicht.
Der Hype um KI ist inspirierend, doch die Realität erfordert einen nüchternen Umgang mit der Technologie. Computer&Automation 9/24 beleuchtet Themen um KI & Security, den EU AI Act, sichere IIoT-Projekte sowie OPC UA FX »Von der Cloud bis zum Sensor«. Lesen Sie selbst!

Forschende des Barkhausen Instituts und der TU Dresden haben einen Gießroboter-Prototyp entwickelt. Ab Ende August dreht er erste Testrunden im denkmalgeschützten Schlosspark Pillnitz.

International Federation of Robotics
Während der dritten Plenarsitzung des Zentralkomitees hat China seine Wirtschaftspolitik neu aufgestellt und einen technologiezentrierten Ansatz angekündigt. Chinesische Roboterhersteller stellen sich strategisch darauf ein.

Denso Robotics führt eine Palette erweiterter oder neuer Programmierungsmöglichkeiten für Denso-Roboter ein – von der ‚Orin2‘ SDK-Plattform über ‚Blockly‘ bis zur ROS (Robot Operating System)-Programmierung mit einem Update auf ROS2.

Die Fähigkeit eines Roboters, auf externe Eingaben oder Reize zu reagieren, unterscheidet ihn von einer Maschine. Das entscheidende Bindeglied zwischen dem Roboter und seiner Umgebung sind Sensoren, die es dem Roboter ermöglichen, Reize wahrzunehmen und zu interpretieren.
Eine nachhaltige Fertigung, in der erneuerbare Energien genutzt werden, beginnt mit der Etablierung eines industriellen Gleichstromnetzes. Das Schalten, Schützen und Überwachen sowie das Vorladen von DC-Sektoren übernimmt ein multifunktionales DC-Schaltgerät.