Industrielle Router und Gateways
Hy-Line Technology erweitert das Portfolio im Bereich 5G-fähiger industrieller Router und Gateways.

Hy-Line Technology erweitert das Portfolio im Bereich 5G-fähiger industrieller Router und Gateways.

ChatGPT in der Industrie - Teil 8
Eignen sich gpt-4o und Google Gemini auch dafür, die Codequalität und die Codestrukturen zu bewerten? Oder sollte der Entwickler hierfür doch besser auf klassische Software-Werkzeuge zurückgreifen? Fragen, die eine genauere Betrachtung wert sind.
Im kommenden Jahr setzen die drei Partner VDMA, ZVEI und Deutsche Messe ihre Zusammenarbeit zur Hannover Messe 2025 im Rahmen der Sonderschau »5G and Wireless Arena« fort.

Ein Positionspapier des ZVEI zeigt erhebliche Unklarheiten und Überschneidungen, etwa zwischen DSGVO und Data Act, Cyber Resilience Act (CRA) und Ökodesign-Verordnung (ESPR) und auch zwischen Funkanlagenrichtlinie (RED) und CRA. Der ZVEI fordert, diese zu bereinigen.
Das österreichische Unternehmen Bachmann electronic, spezialisiert auf Automatisierungstechnik für die Bereiche maritime Anwendungen, Erneuerbare Energien und Industrie, eröffnet eine Niederlassung in Norwegen.

Forschende der ETH Zürich und des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme haben ein Roboterbein mit künstlichen elektrohydraulischen Muskeln entwickelt, das sich automatisch an unebenes Terrain anpasst.
Der ‚2-Port-SFP-to-Gigabit PoE++‘ Medienkonverter ‚TI-BF22SFP‘ von Trendnet konvertiert zwei Langstrecken-Glasfaserverbindungen auch über größere Entfernungen in Kupferverbindungen.

Das ‚Safelog L2‘ ist speziell für den Transport von Paletten und Gitterboxen konzipiert. Seine omnidirektionale Fahrweise wird durch vier unabhängig voneinander gelenkte und angetriebene Räder erreicht. Dadurch kann der Transportroboter auch in engen Umgebungen operieren.

Conductix-Wampfler hat mit ‚Robin‘6‘ eine All-in-One-Lösung speziell für die sichere Datenkommunikation fahrerloser Transportsysteme (FTS/AGV) und autonomer mobiler Roboter (AMR) entwickelt.

Das Start-up milli IC aus Karlsruhe ist auf die Entwicklung von ASICs spezialisiert – und Vega Grieshaber ‚mit im Boot‘, um letztlich Radarmessgeräte mit Radarfrequenzen von mehr als 100 GHz entwickeln zu können.

Software aus der Cloud wird in Industrieunternehmen zum Standard. Das zeigt die aktuelle Studie »Spotlight Zukunft 2024« im Auftrag des PLM-Anbieters Aras.
Dematic hat Michael Jerogin zum Leiter der EMEA-Region ernannt. Der langjährige Mitarbeiter ist bereits als Executive Vice President und Geschäftsführer der APAC-Region tätig.

Die Baumer Group hat Manas Microsystems übernommen, einen Anbieter von Durchflussmessgeräten in Indien.

Staufen-Studie aus der Industrie
Die Rolle der Führungskraft in der Industrie verändert sich. Vorgesetzte brauchen vor allem Kommunikationsstärke und Einfühlungsvermögen. Wie sieht der konkrete Anforderungskatalog an eine moderne Führungskraft heute aus?
Kommunikation und Vernetzung bilden das Rückgrat der industriellen Automatisierung. Sie ermöglicht flexible Produktionsprozesse und schafft die Grundlage für Innovationen und neue Geschäftsmodelle. Die News gibt es jetzt in diesem E-Paper.

Keine Schäden mehr übersehen: Ein Projektteam der TH Wildau hat mit KI-gestützten computervisuellen Techniken die Inspektion von Personenverkehrszügen optimiert. Die Ergebnisse des Projekts »ESPEK« werden von den Forschungspartnern zusammengefasst.

Vision Optrix / Teledyne Dalsa
Der US-amerikanische Systemintegrator Vision Optronix hat ein Bildverarbeitungssystem entwickelt, das während der Herstellung von selbsthaftendem kohäsivem Material dessen Qualität prüft. Die Grundlage des Systems, das für deutlich weniger Ausschuss sorgt, sind Zeilenkameras.
In einem Forschungsprojekt untersucht Kistler Möglichkeiten einer vollautomatisierten optischen Qualitätssicherung in der Spritzgussproduktion. Neben der Anlagenkonzeption wird betrachtet, wie sich der Datenabgleich und das Anpassen der neuronalen Netzwerke automatisieren lassen.
SVS-Vistek hat das 25 GigE-Interface in diverse Industriekameras der FXO-Familie integriert und deckt damit Auflösungen von 1,8 bis 24,6 MP ab.

Ein großer Teil aller weltweit eingesetzten Batterien wird in Asien produziert. Mit effizienten, ganzheitlichen Automatisierungslösungen will Mitsubishi Electric diese Situation verändern und europäischen Herstellern eine wirtschaftliche Batterieproduktion ermöglichen.