Akquisition
Isabellenhütte Heusler übernimmt Rathgeber
Isabellenhütte Heusler hat die Firma Rathgeber zum 01. Dezember 2024 akquiriert. Beide Unternehmen verbindet eine langjährige Geschäftsbeziehung.
Als externer Fertigungsdienstleister wurde Rathgeber von der Isabellenhütte mit dem Stanzen von Widerstandsbändern betraut, aus denen die Widerstandsreihe ‚ISA-Weld‘ zur Strommessung hergestellt wird. Rathgeber ist spezialisiert auf die Produktion von Temperaturreglern für verschiedene Märkte. Damit kann Isabellenhütte das Produktportfolio in der Messtechnik ergänzen und Fertigungskompetenzen ausbauen.
Klaus Rathgeber, der die Firma Rathgeber seit 1997 in zweiter Generation führt, entschied sich aus Altersgründen, einen Nachfolger zu suchen. »Es fällt einem als Inhaber eines eigenen Familienunternehmens nicht leicht, dieses abzugeben. Mit der Isabellenhütte, die in der Region ebenso stark verwurzelt ist und mit der wir eine intensive Geschäftsbeziehung pflegen, ist uns die beste aller Lösungen gelungen«, erklärt Klaus Rathgeber.
Die Mitarbeiter von Rathgeber an beiden Standorten Mittenaar (Hessen) und Székesfehérvár (Ungarn) werden übernommen.
Isabellenhütte Heusler ist seit 1827 im Besitz der Familie Heusler und Hersteller von Präzisions- und Leistungswiderständen sowie Präzisionslegierungen. Ein weiterer Unternehmensbereich ist die Herstellung von Messtechnikprodukten. Am Firmensitz und Produktionsstandort Dillenburg (Hessen) sind rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Rathgeber ist langjähriger Lieferant von Stanzteilen für die Isabellenhütte und stellt unter anderem Temperaturregler für Kaminöfen und Heizkessel her. 1965 wurde die Firma durch Friedrich Rathgeber gegründet und 1997 an seinen Sohn Klaus Rathgeber übergeben. Das Unternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Mittenaar (Hessen) Székesfehérvár (Ungarn).










