EES Elektra Elektronik
Fernwirkmodul mit optionaler Soft-SPS
In vielen Anwendungsfällen wird zusätzlich zur Fernwirkübertragung auch Steuerungsfunktionalität benötigt. Beispiele hierfür sind Verriegelungen, Objektschutz, Notbetrieb bei Übertragungsstörungen, Schieber- und Pumpensteuerungen oder zusätzliche Alarmierungsfunktionen über alternative Übertragungswege. Für diese Zwecke hat die Firma EES SPS-Funktionalität in ihrem Fernwirkmodul MFW integriert.
Die optionale Soft-SPS wird nach IEC 61131-3 programmiert. Durch die Implementierung des weit verbreiteten Codesys-Laufzeitsystems stehen dem Anwender umfangreiche Bibliotheken für Steuer- und Regelungsprozesse zur Verfügung. Als Ergänzung zu den von der IEC-Sprachnorm definierten Bausteinen und Bibliotheken bietet das MFW Zusatzfunktionen zur Lösung typischer fernwirktechnischer Anforderungen, zum Beispiel medienabhängige Diagnose (Feldstärke) oder Versand und Empfang von SMS in Modulen mit GSM/GPRS-Modem.
Die gesamte Datenstruktur des MFW aus allen Stationen steht für die SPS-Funktionalität zur Verfügung. Systemweit wird hierzu nur eine einzige MFW-SPS benötigt. Für den Anwender bedeutet das, bestehende Anlagen ohne Änderung in seiner Struktur kostengünstig nachrüsten zu können.










