Hewlett Packard Enterprise
Stefan Brock leitet AI Center of Excellence
Stefan Brock wurde zum Leiter des neu gegründeten »AI Center of Excellence« von Hewlett Packard Enterprise (HPE) in Zentraleuropa ernannt. Das Team um Brock soll Kunden helfen, wertschöpfende KI-Anwendungen voranzubringen.
Kunden beim Schritt vom technischen Probieren hin zum unternehmerischen Nutzen mit künstlicher Intelligenz (KI) zu unterstützen, ist das Ziel des neu gegründeten »AI Center of Excellence« von Hewlett Packard Enterprise (HPE). Dazu zählen zum Beispiel die Entwicklung von wertschöpfenden und skalierbaren KI-Anwendungen, die technische Umsetzung und die Unterstützung bei der organisatorischen Transformation einschließlich der Kooperation mit Arbeitnehmervertretern.
Zusammen mit einem Partner-Ökosystem bietet das »AI Center of Excellence« ein breites Portfolio an Dienstleistungen und technischen Lösungen – unter anderem Assessment und Discovery, Use-Case-Entwicklung, Strategieentwicklung und Architekturdesign, Roadmap-Planung, Test und Prototyping, Transformation, Programm-Management, Model-as-a-Service-Angebote und Private Cloud AI. Für technische Tests und Benchmarking nutzt Brocks Team das TISAX-zertifizierte HPE Customer Technology Center in Böblingen und das HPE Customer Innovation Center in Genf.
»KI ist nicht einfach eine neue Applikation – sie hat weitreichende Auswirkungen auf Mitarbeiter, Sicherheit, Kosten und Geschäftsmodelle«, sagt Stefan Brock. »Die Entwicklung hat dabei einen kritischen Punkt erreicht: Jetzt entscheidet sich, wer die Chancen der generativen KI nutzen kann, um nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Das 'AI Center of Excellence' hat dafür eine Eisbrecher-Funktion. Wir tragen dazu bei, dieses Ziel möglichst schnell, aber auch strategisch und technologisch fundiert zu erreichen.«











