Anwenderbericht
Modularer Anlagenbau für Wellpappe
Bei der Fertigung komplexer Produktionsanlagen für Wellpappe setzt BHS Corrugated auf ein hohes Maß an Automatisierung und Modularität. Ein wesentlicher Bestandteil: Verbindungslösungen für Antriebs-, Steuerungs- und Schaltschranksysteme. Helukabel liefert hierfür ein Produktsortiment, das den Maschinen- und Anlagenbauer bei der Umsetzung seiner Projekte unterstützt.
Ob Versandkarton, Verpackungslösung oder Display: Wellpappe ist aus der modernen Logistik- und Konsumwelt nicht wegzudenken. Was auf den ersten Blick einfach wirkt, ist in Wahrheit ein komplexes High-Tech-Produkt: leicht, stabil, recyclingfähig und hoch individualisierbar. Um den steigenden Anforderungen an das Material gerecht zu werden, benötigen Wellpappenhersteller modernste Maschinen- und Anlagentechnologie.
Geschäftsbereich Wellpappenanlagen seit 1960
Bei der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH kennt man sich damit aus. Die Geschichte des Unternehmens mit Sitz im bayrischen Weiherhammer reicht bis ins Jahr 1717 zurück, als am Standort eine Eisenhütte gegründet wurde. 1960 nahm die heutige BHS Corrugated den Geschäftsbereich Wellpappenanlagen in ihr Portfolio auf und hat sich seitdem zu einem international tätigen Anbieter für die Wellpappenindustrie entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 20 Ländern und erzielte 2024 einen Umsatz von 827 Millionen Euro.
Das Portfolio von BHS Corrugated umfasst komplette Wellpappenwerke, Maschinen, Anlagen und Industrie-4.0-Lösungen ebenso wie Logistikkonzepte und Drucktechnologien. Die Produktionsanlagen für die Herstellung von Wellpappe können bis zu 200 Meter lang sein. Sie sind modular aufgebaut: Die Anlagenteile werden an verschiedenen internationalen Standorten des Unternehmens zusammengebaut und anschließend per LKW oder Seefracht zum Kunden transportiert. Erst dort erfolgen die Endmontage und Inbetriebnahme der kompletten Wellpappenlinie.
Technische Vielfalt und globale Anforderungen
Elektrische Verbindungstechnik ist in den hochautomatisierten Maschinen unverzichtbar. In der Antriebs- und Steuerungstechnik sowie im Schaltschrankbau kommen unterschiedliche Kabel und Leitungen zum Einsatz – ein Großteil davon von Helukabel. Der Lieferant stellt Produkte bereit, die für die verschiedenen Anwendungen geeignet sind.
Verwendet werden zum Beispiel Steuer- und Anschlussleitungen wie die JZ-500, Datenleitungen wie die "TRONIC-CY", Servoleitungen der Serie "TOPSERV" oder "TOPFLEX"-Motorleitungen. In der Schaltschrankverdrahtung kommen zudem die Einzeladern der Produktfamilie "FIVENORM" zum Einsatz, die nach fünf verschiedenen internationalen Normen zertifiziert sind.
Markus Schrödl, Elektrotechnik-Spezialist bei BHS Corrugated, erklärt: „Globale Approbationen sind bei den Komponenten, die wir verwenden, oft zwingend vorgeschrieben.“ Auch für die automatisierte Verarbeitung und Bedruckung mit einer Komax-Maschine sind die FIVENORM-Einzeladern geeignet.
Anschlussfertig an den Arbeitsplatz
Die Leitungen, die für die Montage der einzelnen Anlagenmodule in Weiherhammer benötigt werden, bezieht BHS Corrugated über einen nahe ansässigen Konfektionär. Dieser stellt die Kabel in der gewünschten Länge und mit passenden Steckverbindern bereit, vorsortiert auf Montagewagen, die direkt an den verschiedenen Stationen der Linienfertigung platziert werden.
„Unsere Mitarbeiter müssen die Leitungen nur noch der Reihe nach entnehmen und an der richtigen Stelle in der Maschine platzieren“, erklärt Schrödl. Weitere Produkte für die Endmontage beim Kunden werden passgenau mit der Maschine vor Ort angeliefert.
Ein Vorteil ist die internationale Verfügbarkeit der Helukabel-Produkte. Das Unternehmen ist mit Standorten weltweit vertreten, wodurch Ersatzteile im Servicefall bereitgestellt werden können. „Für einen Anbieter wie BHS Corrugated, der weltweit installierte Anlagen betreut, ist dies ein echter Wettbewerbsvorteil“, sagt Thomas Puchta, Gebietsverkaufsleiter bei Helukabel.
Im Juli 2025 wurde Helukabel von BHS Corrugated als „Preferred Supplier“, also als bevorzugter Lieferant, ausgezeichnet. Group Chief Operating Officer (COO) Christian Schneider überbrachte die Nachricht persönlich. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn sie ist ein Beleg für die Zusammenarbeit zwischen uns und BHS Corrugated“, erklärt Puchta.
Rund 95 Prozent aller bei BHS Corrugated verbauten Leitungen stammen mittlerweile von Helukabel, und weitere Projekte sind bereits in Planung. Markus Schrödl ergänzt: „Unsere beiden Unternehmen teilen den Anspruch, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden. Deshalb wird die Verbindungstechnik von Helukabel auch künftig ein zentraler Bestandteil unserer Maschinen und Anlagen sein.“














