Benchmark

Davina Spohn,

USA als Produktionsstandort am attraktivsten

Unternehmen, die auf der Suche nach einem neuen Produktionsstandort sind, sollten sich für die USA entscheiden. So lautet zumindest das Fazit der aktuellen Studie 'Benchmark internationaler Produktionsstandorte' des Ulmer Beratungshauses Ingenics.

Laut der Studie 'Benchmark internationaler Produktionsstandorte' von Ingenics schneidet die USA als Produktionsstandort derzeit am besten ab, noch vor Deutschland.

© Fotolia, weyo

Die aktuelle Studie von Ingenics zeigt, dass Deutschland in fast allen untersuchten Kategorien Punkte und damit auch die Spitzenposition im Ranking der Top-Produktionsstandorte verloren hat. Die USA rücken auf den ersten Platz. Dort haben sich die Arbeits- und Rahmenbedingungen laut der Studie besonders gut entwickelt. „Neben akzeptablen Arbeitskosten werden in fast allen Bereichen die Akzente gesetzt, von denen Unternehmen profitieren – auch in der Digitalisierung“, heißt es laut der Verfasser der Studie. Ein paar Ergebnisse der Studie im Detail:

Mit seinem Benchmark analysiert Ingenics seit 2015 im zweijährlichen Rhythmus die Wettbewerbsfähigkeit ausgewählter Produktionsländer mithilfe eines mathematischen Modells. In der aktuellen Auflage bewertete das Beratungshaus 15 Produktionsstandorte anhand folgender Standortfaktoren: Recht & Politik, Markt, Infrastruktur, Produktion, Humankapital, Industrie & Zulieferer und Digitalisierung & Innovation. In das Benchmark eingeflossen sind Erkenntnisse von Studien aus verschiedenen Ländern und Unternehmen sowie makroökonomische Kennzahlen aus Erhebungen internationaler Organisationen, Thinktanks und Forschungseinrichtungen.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

IoT Hotspot

Netzbetreiber im Zugzwang

Die hohen Investitionskosten für den Ausbau des 5G-Netzes machen den Netzbetreibern zu ­schaffen. Die Technologieberatung BearingPoint geht davon aus, dass sich die Netzbetreiber deshalb neu positionieren müssen – und zwar jetzt!

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Instandhaltung

Smart Maintenance noch Zukunftsmusik

Der Instandhaltung wird eine zu geringe Priorität eingeräumt – zu diesem Fazit kommen die Acatech und das Fraunhofer IML mit ihrer Umfrage zum Thema Smart Maintenance. Wo stehen die Unternehmen? Und was sollten sie dringlichst anpacken?

mehr...

Cloud-Technologien

Das Projekt GAIA-X

GAIA-X ist gestartet! Das war die Botschaft auf dem Digitalgipfel am 29. Oktober in Dortmund. Ziel des Digital-Großprojektes ist der Aufbau einer europäischen Cloud zur sicheren Digitalisierung und Vernetzung der Industrie.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren