Comsoft GmbH
Remote-I/O mit Echtzeit Ethernet
Mit dem cRIO PN kündigt der Hersteller Comsoft eine I/O-Erweiterung für CompactRIO(PAC) von National Instruments an. Ein integrierter 2-Port-Realtime-Switch ermöglicht Anwendern des PAC eine direkte Anbindung an Profinet.
Dabei wickelt das I/O-Modul das Profinet-Protokoll selbstständig ab und entlastet so den Host-Controller. Zusätzlich bietet es azyklische Schreib- und Lesedienste und unterstützt die Konformitätsklassen A, B und C. Der Prozessdatenaustausch mit dem cRIO-Host-Controller erfolgt über SPI-Bus (Serial-Peripheral-Interface-Bus).
Die maximale Länge der IO-Daten beträgt jeweils 1024 Byte. Versorgt wird das Modul extern über 24 V(DC), es integriert außerdem vier LEDs für die Diagnose- und Statusanzeige. Die Programmierung erfolgt mit Labview.










