Industrielle Kommunikation
Ethernet immer häufiger in der Feldebene
Beim Einsatz von Ethernet im Maschinenbau stehen künftig nicht mehr nur die Komponenten der Leitebene im Fokus, sondern auch die Feldebene wird zunehmend mit einbezogen. Zu viel Bedenken scheint die Branche gegenüber kabellosen Funktechnologien zu haben, so die aktuelle Marktstudie 'Industrielle Kommunikation im Maschinenbau 2013'.
Durch die stärkere Nutzung von Ethernet nimmt der Einsatz von Feldbussystemen zwar ab, bleibt aber - wie der Jahresvergleich zeigt - weiterhin relevant.
© Michaela RothhöftZwei von drei Maschinenbau-Unternehmen sprachen sich im Rahmen der Studie dafür aus, auch zukünftig Profibus zu verwenden. Lediglich 14 % möchten ganz darauf verzichten. Immer mehr durchdringt Ethernet aber auch die Feldebene: Während heute nicht einmal jeder zweite Maschinenbauer Antriebe und dezentrale E/A mit Ethernet vernetzt, werden es in Zukunft mehr als zwei Drittel sein. Auch im Bereich der funktionalen Sicherheit nimmt Ethernet eine immer größere Rolle ein: Immer mehr Safety-Protokolle werden auf Ethernet-Basis eingesetzt.
Beim Thema Wireless zeigt sich der Maschinebau-Markt in den vergangenen Jahren noch recht zurückhaltend: So sind laut der Studie Funktechnologien derzeit nur bei etwa 30 % der Maschinenbauer zu finden. Zukünftig planen jedoch mehr als 60 % den Einsatz. Die Geschwindigkeit der Marktdurchdringung wird vor allem davon abhängen, wie schnell die Hersteller die Bedenken der Anwender ausräumen können, so die Prognose der Erhebung.
Die Maschinenbaubranche zeigt sich mit Blick auf WLAN inbesondere bei den Aspekten 'Störung durch andere Funksysteme' und 'Stabilität' skeptisch.
© Michaela RothhöftDie Studie beruht auf einer anonymen schriftlichen Befragung von deutschlandweit 323 Maschinenbauunternehmen, die Auskunft zu ihrem Einsatzverhalten und zur zukünftigen Entwicklungen in den Bereichen Feldbus, Ethernet und Wireless gaben. Befragt wurden sie von Diplom-Betriebswirtin Michaela Rothhöft, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachhochschule Südwestfalen. Sie führte die Umfrage im Januar / Februar 2013 mit Unterstützung des Arbeitskreises Steuerungstechnik des VDMA Fachverbandes Elektrische Automation durch. Es handelt sich um eine Wiederholungsbefragung von Studien aus den Jahren 2004 und 2008.












