Phoenix Contact
Direkte Funkübertragung aus der Ex-Zone 1 möglich
Mit den unidirektionalen „RADLine IO-Lösungen“ für den Ex-Bereich Zone 1 von Phoenix Contact ist nun auch eine direkte Funkübertragung aus der explosionsgefährdeten Zone 1 möglich.
Das IO-System RAD-ISM-2400-SETUD- RPS-NAM-EX ermöglicht, zwei digitale Schaltsignale und ein analoges Sensorsignal (4 bis 20 mA) eigensicher aus den Ex- Zonen 0, 1 und 2 aufzunehmen und zum Empfänger im sicheren Bereich beziehungsweise in Ex-Zone 2 zu übertragen. Mit dem IO-System RAD-ISM-2400-SETUD- RPS-EX lässt sich ein analoges Sensorsignal (4 bis 20 mA) übertragen. Die Funksysteme, Spannungsversorgung und Ex-Trennverstärker befinden sich in einem druckfest gekapselten Gehäuse nach Schutzart Ex-d, das mit einer Ex-Barriere für die Hochfrequenz-Antennenleitung ausgestattet ist.
Damit wird das Austreten eines Zündfunkens über die Antennenleitung auch im Fehlerfall verhindert. Somit können an der Barriere passive Standard-Antennen angeschlossen werden. Die speziell für Industrie-Anwendungen entwickelte Trusted-Wireless-Funktechnologie sorgt zusätzlich für eine sichere und störungsfreie Kommunikation über große Reichweiten von bis zu mehreren Kilometern.










