Murrelektronik
Cube67-System um Busknoten erweitert
Murrelektronik erweitert das Cube-67-System um einen Busknoten für das ethernetbasierte Feldbus-System Profinet I/O. Im Cube67+ Profinet ist ein Switch integriert, der den Aufbau einer räumlich ausgedehnten Linienstruktur erlaubt. Die Energieversorgung der einzelnen Knoten erfolgt dabei über eine Hybridleitung, die sowohl die Signale als auch die Versorgung führt.
An jedem Busknoten lassen sich jeweils bis zu 32 Module anschließen, wobei eine integrierte Elektronik die abgehenden Leitungen auf Kurzschlüsse und Überlastungen überprüft. Bei überhöhter Belastung einer Systemverbindung sendet der Knoten eine Warnung an die Steuerung.
Wird eine zulässige Höchstgrenze überschritten, schaltet der Knoten den überlasteten Strang ab. Eine rote Diagnose-LED an der betroffenen Leitung macht neben einer weiteren Stautsmeldung an die Steuerung zusätzlich auf den Fehler aufmerksam.










