
Happy Birthday OPC UA!
Am 3. November 2003 fand die erste Sitzung der OPC Foundation statt, um mit der Definition von OPC UA zu beginnen. 20 Jahre später zieht Präsident Stefan Hoppe ein Fazit und gibt einen Ausblick auf die nächsten Jahre.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Am 3. November 2003 fand die erste Sitzung der OPC Foundation statt, um mit der Definition von OPC UA zu beginnen. 20 Jahre später zieht Präsident Stefan Hoppe ein Fazit und gibt einen Ausblick auf die nächsten Jahre.

Open Industrie 4.0 Alliance zu App Store
Gemeinsam die Zukunft der Industrie 4.0 gestalten, ist das Ziel der Open Industry 4.0 Alliance. Flecs sitzt seit einem Jahr der Arbeitsgruppe ‚Application Management‘ vor. Samuel Greising, Geschäftsführer bei Flecs und Leiter der Arbeitsgruppe, zieht ein erstes Resümee.

Das Unternehmen Flecs ging vor zwei Jahren mit einem neuen Geschäftsmodell an den Markt: es will die Installation und Aktualisierung von industriellen Apps auf Steuerungen automatisieren. Patric Scholz, Co-Founder, erläutert die Neuheiten zur SPS.

Bosch Rexroth ging 2019 mit der Automatisierungsplattform ctrlX und dem dazugehörigen App Store an den Markt. 90 Partner mit über 60 Apps umfasst der App Store inzwischen. Aktuell decken die Partnerunternehmen mehr als 150 Use Cases ab.

Die elektronischen Schutzschalter von Wago für 24 V(DC), mit vier 4 (787-3664) und acht (787-3668) Kanälen finden in allen Industrien mit Sensoren und Aktoren und sonstigen elektrischen Verbrauchern im 24-V(DC)-Bereich Einsatz.

Automatisierungstechnik ist eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg hin zu einer nachhaltigeren Gesellschaft. Um das Ziel zu erreichen, müsse man allerdings zusammenarbeiten, so der ZVEI-Fachverband Automation.

Lassen sich industrielle Applikationen in die Cloud verlegen? Neben zeitkritischen Aspekten steht vor allem die Frage der Cyber-Security noch als Hemmschuh einer solchen Entwicklung im Raum. Klaus-Dieter Walter von SSV erläutert die Problematik im Interview.
Willkommen zurück in Nürnberg! Heute öffnet der Branchentreff der Automatisierungstechnik, die SPS, ihre Pforten - und wir sind wieder live dabei! Wir informieren Sie tagesaktuell mit der einzig offiziellen Messetageszeitung: THE OFFICIAL DAILY!

Für Belden ist Single Pair Ethernet (SPE) ein zentrales Thema auf dem Messestand. Oliver Kleineberg, CTO Industrial Automation bei Belden, erläutert im Interview, weshalb es jetzt an der Zeit ist, SPE genauer anzusehen.

Pepperl+Fuchs auf der SPS 2023
Pepperl+Fuchs stellt das Thema smarte Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt des diesjährigen Messe-Auftritts. Von Interesse sind hier insbesondere die Bereiche E-Mobility und Wasserstoff.