zurück zur Themenseite

Schwerpunkt

Robotik

Halbleiter und Industrieroboter

Yamaha Robotics bündelt Kräfte in Europa

Die Yamaha Robotics Corporation hat ihr europäisches Büro, das „Apic Yamada German Liaison Office (AGL)“, zum 1. Januar 2026 in die europäische Tochtergesellschaft von Yamaha Motor integriert. Das neue Organisationsmodell vereint das AGL nun mit dem „Yamaha Motor Europe N.V. German Branch Office, Robotics Business (YME)“.

mehr...

Epson

Gleichmäßige und optimierte Bewegungen

Epson stellt zwei neue Roboter der 'SCARA RS-C'-Serie vor, die die 'Gyroplus'-Technologie zur Bewegungssteuerung nutzen. Sie sorgt in Kombination mit dem neu entwickelten STM-Algorithmus für sehr gleichmäßige und optimierte Bewegungen, auch bei hohen Geschwindigkeiten und Lasten.

mehr...
Anzeige

NTT Data Group

Die industrielle Fertigung bis 2030

Humanoide Roboter betreten die Werkshallen, vollautonome Fabriken organisieren sich selbst. Was aktuell noch Zukunftsmusik ist, könnte die Industrie in den kommenden Jahren ziemlich durcheinanderwirbeln. NTT Data, Anbieter von KI-, digitalen Business- und Technologie-Services, wirft einen Blick auf die Fertigung im Jahr 2030.​

mehr...
Anzeige
Anzeige