zurück zur Themenseite

Schwerpunkt

Infineon und HTEC

Inka Krischke,

Humanoider Roboterkopf mit Rundumblick​

Infineon Technologies und HTEC haben den gemeinsam entwickelten '360° Awareness Humanoid Robotic Head' vorgestellt. Die Technologie ist das Ergebnis einer engen Kooperation in den Bereichen Embedded Engineering, Sensorfusion und KI-Integration.​

© HTec

Der humanoide Roboterkopf stellt den Unternehmen zufolge einen wichtigen Schritt in der Entwicklung wahrnehmungsfähigerer und reaktionsschnellerer Maschinen dar. Er ermöglicht es Robotern, mittels moderner Sensor- und Verarbeitungstechnologien die Welt durch räumliches Bewusstsein, Tiefenwahrnehmung und Geräuscherkennung zu verstehen. Zu den zentralen Komponenten des Robotic Head gehören die Radarsensoren 'Xensiv 60 GHz' für die präzise räumliche Wahrnehmung, die Time-of-Flight (ToF)-Sensoren 'Real3' für die Tiefenwahrnehmung und die Digital-MEMS-Mikrofone 'Xensiv' für die intelligente Audioerkennung von Infineon. Durch das Zusammenspiel dieser Komponenten kann der Roboter Anwesenheiten erkennen, Geräusche lokalisieren oder mithilfe integrierter Kameras visuelle Details analysieren.

HTEC spielte eine entscheidende Rolle bei der Einbettung dieser einzelnen Technologien in ein zusammenhängendes System. Das Unternehmen leitete die Konzeption, Integration und Software-Implementierung und nutzte dabei sein Know-how in den Bereichen Embedded Engineering und KI, um Radar-, ToF- und Audiodaten in einer zentralen Steuerungsarchitektur zu kombinieren. Das Ergebnis ist eine Lösung, die zeigt, wie solche Systeme leicht in Robotik- und Automatisierungsprojekte integriert werden können.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Delta

Mehrere AGVs gleichzeitiges laden

Delta Electronics erweitert das Portfolio im Bereich industrieller Batterie-Ladesysteme um das 'Multi-Port Charging System' der ‚MOOVbase‘-Serie. Es ermöglicht das gleichzeitige Laden von bis zu drei AGVs mit nur einem Gerät.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren