
Chef-Entwicklung wieder besetzt
ABB hat Dr. Prith Banerjee als Technologiechef in die Schweizer Konzernleitung berufen.
Artikel und Hintergründe zum Thema

ABB hat Dr. Prith Banerjee als Technologiechef in die Schweizer Konzernleitung berufen.

Dr. Matthias Kirchherr (im Bild) hat bei Leuze Electronic die Aufgaben von Karsten Just übernommen, der das Unternehmen verlassen hat.

Antriebs- und Steuerungstechnik
Wachablösung bei der Bosch Rexroth AG: Reiner Leipold-Büttner (62), seit 2004 Mitglied des Vorstands und verantwortlich für die Business Unit Mobile Applications sowie die Fertigung und Qualitätssicherung, geht zum 31. März 2012 in den Ruhestand. In den Vorstand aufrücken wird Dr. Bertram Hoffmann.

Am 1. März 2012 hat Matthias Grawe die Geschäftsführung des Bereichs Industrie bei Voith Turbo übernommen. Grawe ist seit zehn Jahren in führender Position bei Voith tätig.

Der in Pliezhausen ansässige Kabelhersteller TKD wird künftig von einer „Doppelspitze“ geführt. Dem langjährigen Geschäftsführer Jürgen Neumann (im Bild links) steht seit kurzem Dr. Wilhelm Engst (54) zur Seite, der auch die Funktion des CEO (Chief Executive Officer) übernimmt.

Mit Wirkung zum 01. März hat Stefan Körte die Leitung der Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing innerhalb der Hilscher Gesellschaft für Systemautomation übernommen.
Der Siemens-Forschungschef Reinhold Achatz wechselt laut einer Meldung der Süddeutschen Zeitung zum Essener Thyssen-Krupp-Konzern.

Seit Dezember 2011 ist Dr. Oliver Eitrich neuer Geschäftsführer bei Wieland Electric. Zum 17. Januar hat er zudem die Geschäftsführung der gesamten Wieland Holding übernommen.

Prof. Dr. Jörg F. Wollert hat von der Hochschule Bochum an den Studienort Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld gewechselt. Hier lehrt er in den praxisintegrierten Studiengängen Mechatronik/ Automatisierung und Wirtschaftsingenieurwesen und forscht im Bereich intelligenter mechatronischer Systeme.

Seit dem 1. Januar ist Dr. Belz Teil der Geschäftsführung der Mühldorfer ODU-Gruppe und verantwortlich für die Bereiche Marketing & Vertrieb, Produkt-Portfolio und Personal.