
Wechsel an der Unternehmensspitze
Zum 1. März 2019 hat Vorstandschef Christof Zollitsch den Vorstandsvorsitz von Stemmer Imaging an Arne Dehn übergeben. Zollitsch ist auf persönlichen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Zum 1. März 2019 hat Vorstandschef Christof Zollitsch den Vorstandsvorsitz von Stemmer Imaging an Arne Dehn übergeben. Zollitsch ist auf persönlichen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden.

Ende Januar 2019 ist Matthias Fritz von seiner Position als Geschäftsführer Technik bei Fanuc Deutschland zurückgetreten. Er verlässt den Hersteller von CNC-Steuerungssystemen, Robotern und Produktionsmaschinen auf eigenen Wunsch.

Die Firmengruppe rund um das Kaufbeurer Familienunternehmen Sensor-Technik Wiedemann (STW) stellt sich künftigen Herausforderungen mit einer neuen Organisation und der Unternehmensübergabe an die nächste Generation.

Advantech, Anbieter von smarten IoT-Produkten und -Lösungen, hat Dirk Finstel mit Wirkung zum 1. Januar zum 'Associate Vice President Embedded IoT Europe' ernannt. Damit will Advantech die Bedeutung seines Embedded-Geschäfts in Europa unterstreichen.

Zum 1. Januar 2019 haben Michael Heinemann und Ralf Döhre die Leitung der Phoenix Contact E-Mobility GmbH übernommen: Heinemann als neuer CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung, Döhre das COO des Unternehmens.

Seit Jahresbeginn verstärkt Bernd Steinbrenner die Geschäftsführung bei Fertigungssoftware-Anbieter Industrie Informatik. Er löst damit Eckhard Winter ab, der eine neue Aufgabe im Unternehmen erhält.

Die österreichische Turck-Landesgesellschaft hat mit Herbert Salzgeber einen neuen Geschäftsführer. Er hat die Leitung im Januar 2019 übernommen.

Seit Januar 2019 ist Florian Spiteller Bereichsleiter External Relations & Support und damit Mitglied der Geschäftsleitung der vom VDE getragenen Normungsorganisation Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE (VDE|DKE).

Schaltschrank- und Gehäusetechnik
Uwe Scharf (im Bild) wurde zum 1. Januar 2019 in die Geschäftsführung von Rittal berufen. Er verantwortet die Business-Units IT und Industry sowie das Marketing, die zuvor im Aufgabenbereich von CEO Dr. Karl-Ulrich Köhler lagen.

Seit dem 1. Januar 2019 gehört Philipp Unterhalt (im Bild) neben Thomas Hähn und Klaus Siegmund der Geschäftsführungsebene der Hahn Group an. Er verantwortet die Division 'Process Technologies' und widmet sich dem Ausbau digitaler Services.