KI im Edge-Bereich
Die aktuellen Trends und Herausforderungen sowie Best Practices im Bereich Embedded Vision waren Thema einer Podiumsdiskussion auf der Embedded World 2023 in Nürnberg. Ein Überblick über die Debatte.
Schwerpunkt
Die aktuellen Trends und Herausforderungen sowie Best Practices im Bereich Embedded Vision waren Thema einer Podiumsdiskussion auf der Embedded World 2023 in Nürnberg. Ein Überblick über die Debatte.
Die Produktion wiederaufladbarer Batterien ist herausfordernd – und die Inspektion sowohl der einzelnen LIB-Zellen als auch der kompletten Module nicht weniger. Welche Möglichkeiten der Qualitätssicherung gibt es?
Wie weit kann die Automatisierung von Prozessen mittels Softwareroboter gehen? Bei manuellen Abläufen oder repetitiven Tätigkeiten unterstützen Softwareroboter ihre menschlichen Gegenüber inzwischen in vielen Bereichen.

Siemens und Microsoft bringen die Produkte Teamcenter, Teams und die Sprachmodelle von Azure OpenAI Service zusammen, um die Stärken der KI für die Fertigungswelt zu erschließen.
"Als Künstliche Intelligenz habe ich keine Emotionen oder Gefühle, daher beeinflusst es mich nicht persönlich, wenn Menschen Angst vor mir haben", sagt "Jenny". Das "heute journal" im ZDF hat erstmals ein Interview mit einer KI geführt.
Ein Monat voller Innovationen - ein Monat voller Awards. Das waren die bestimmenden Themen unserer meistgelesenen Beiträge im April. Zu kurz kamen aber keineswegs übergreifende Themen, die die Branche bewegen: Dazu gehört zum Beispiel die Frage nach der Jobbedrohung durch KI.

Die Top News der Ausgabe zum fünften Messetag in Hannover: Erstes Fazit der Hannover Messe 2023 +++ Interview: Bosch Rexroth +++ Igus: manus awards verliehen +++ Interview mit Markus Asch, Rittal +++ Das Messe-Partnerland 2025

Zum Auftakt der Messe rief Microsofts Deutschland-Chefin Marianne Janik dazu auf, künstliche Intelligenz (KI) in Deutschland stärker zu nutzen.

Nach Einschätzung vieler Expertinnen und Experten steht die KI-Branche erst ganz am Anfang ihrer Entwicklung und die bestaunten Ergebnisse von ChatGPT sind nur ein Vorgeschmack dessen, was KI in Zukunft leisten könnte. Trends und Stimmen aus der Industrie in der neuen Ausgabe.
In der Ausgabe 4 zur Hannover Messe stellen wir die Gewinner der Leserwahl »Produkte des Jahres 2023« vor. Außerdem im Heft: das Fokus-Thema Intralogistik zur Logimat.