zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Bosch Rexroth

Marc Wucherer ist neues Vorstandsmitglied

Seit dem 10. April 2017 ist Dr. Marc Wucherer (47) Mitglied im Vorstand des Antriebs- und Steuerungs-Anbieters Bosch Rexroth. Er übernimmt die Verantwortung für den weltweiten Vertrieb.

Neu im Vorstand von Bosch Rexroth: Dr. Marc Wucherer

© Bosch Rexroth

Nach Abschluss seines Studiums der Allgemeinen Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg stieg Wucherer 1996 als technischer Vertriebsingenieur in die Siemens AG ein. Dort hatte er dann verschiedene Fach- und Führungsaufgaben in Entwicklung und Fertigung und vor allem im Vertrieb in Deutschland und China. Zusätzlich studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hagen und promovierte an der Fakultät Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz. Zuletzt war er für Siemens als Executive Vice President der Siemens Limited China und danach als Executive Vice President Large Drives in Nürnberg tätig. Anschließend wechselte er in seine bisherige Tätigkeit als Geschäftsführer der wucherer consulting-technology.innovation.strategy.

Mit Wucherers Ernennung will das Unternehmen die 2016 von dem Vorstandsvorsitzenden Rolf Najork gestartete Neuausrichtung weiter umsetzen. Nach seiner Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden Anfang 2016 hat Rolf Najork bei Bosch Rexroth eine umfassende Neuausrichtung begonnen, die neben einer neuen Unternehmenskultur und Strategie auch eine organisatorische Neuausrichtung umfasst. Ziel der Veränderungen ist, so Najork, das Unternehmen kundenorientierter, schneller und flexibler zu machen. “Wir setzen dabei in erster Linie auf zwei Aspekte”, erläutert er. “Stärkung der Exzellenz in allen Bereichen unseres Unternehmens, von der Entwicklung und Fertigung bis hin zum Vertrieb. Darüber hinaus werden wir unsere Innovationskraft signifikant verstärken und damit den erfolgreichen Konsolidierungskurs weiter beschleunigen.”

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

IoT-Sicherheit

Bündnis zur Nutzung von Blockchain

Mehr Transparenz, Sicherheit und Effizienz: Das ist Ziel der 'Trusted IoT Alliance'– eines neuen Bündnisses rund um Blockchain und verwandte Technologien, das Bosch mit internationalen Partnern gegründet hat. Dabei zeigte das Unternehmen ein erstes...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Siemens

Markus Grabmeier wird CEO Electrical Products

Siemens hat Markus Grabmeier zum 1. Juni 2026 zum CEO der Business Unit Electrical Products (EP) bei Smart Infrastructure ernannt. Er folgt auf Andreas Matthé, der das Geschäft seit 2010 führte und Ende September 2026 in den Ruhestand geht.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

ZVEI

Daniel Hager zum ZVEI-Präsident gewählt

Der ZVEI hat Daniel Hager zum neuen Präsidenten gewählt. Im Fokus seiner Amtszeit stehen industrielle KI, europäische Mikroelektronik, Energiepolitik und die Wettbewerbsfähigkeit der Elektro- und Digitalindustrie.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren