Bau- und Baustoffmaschinen
2011: Erholung in fast allen Teilbranchen
Der Umsatz der deutschen Bau- und Baustoffmaschinen-Industrie ist 2011 um 17 % auf 12,6 Mrd. Euro gestiegen. Laut VDMA entfallen davon 7,8 Mrd. Euro auf den Baumaschinensektor und 4,8 Mrd. Euro auf die Baustoff-, Glas- und Keramikmaschinensparte.
Damit hat sich die wirtschaftliche Erholung laut VDMA auch 2011 in fast allen Teilbranchen weiter fortgesetzt. Allerdings mit unterschiedlicher Geschwindigkeit: Baumaschinen waren über das Jahr hinweg weltweit insgesamt gefragter als Baustoffmaschinen. Noch krisenbedingte, bisher zurückgehaltene Investitionen hätten vor allem die Baumaschinenvermieter nachgeholt.
Der heimische Baumaschinenmarkt trug in hohem Maße zum guten Branchenergebnis bei. Beispielsweise setzten die Hersteller von Erdbaumaschinen erstmals seit 2007 wieder mehr als 30 000 Maschinen ab. Damit hat sich der Markt in nur zwei Jahren verdoppelt. Mit gut 11 000 Radladern verkauften sich so viele Einheiten wie zuletzt 1995. Insgesamt hat die deutsche Bau- und Baustoffmaschinenindustrie 2011 im Inland Maschinen im Wert von 3,3 Mrd. Euro abgesetzt, 2,45 Mrd. Euro davon entfielen auf Baumaschinen - 19 % mehr als im Vorjahr.
Aber auch das Ausland bestellte im vergangenen Jahr wieder mehr Maschinen. Wichtigste Absatzmärkte der deutschen Bau- und Baustoffmaschinen-Industrie waren erneut Frankreich, Russland, die USA und der weltgrößte Markt China. Gegenüber dem Vorjahr stiegen die Baumaschinenexporte insgesamt um rund 24 %. Vor allem der russische Markt boomte. Die Unternehmen konnten doppelt so viel absetzen wie im Jahr zuvor. Die Exporte von Baustoffmaschinen fielen im gleichen Zeitraum geringer aus, erreichten aber immer noch ein Plus von gut 8 % gegenüber dem Vorjahr. Bemerkenswert entwickelten sich Polen (+41%) sowie auf geringerem absoluten Niveau die Türkei (+110%). Insgesamt exportierte die Branche 2011 Bau- und Baustoffmaschinen mit einem Volumen von 9,3 Mrd. Euro - 17 % Prozent mehr als 2011.
Die Branche geht laut VDMA davon aus, dass sich die Nachfrage nach Bau- und Baustoffmaschinen mittelfristig positiv entwickeln wird. Dieser Trend ist auch bei den Auftragseingängen zu spüren. Im Inland dürfte 2012 allerdings ein geringeres Wachstum anfallen als im Vorjahr: Für das laufende Jahr rechnet der VDMA deshalb mit einem Umsatzwachstum in den beiden Teilbranchen von je 5 %.









