
Intelligente Steuerungs- und Messtechnik
Gefran hat speziell für die Steuerung von industriellen Heizanwendungen die skalierbaren Leistungsregler-Familie ‚GRx‘ entwickelt.

Gefran hat speziell für die Steuerung von industriellen Heizanwendungen die skalierbaren Leistungsregler-Familie ‚GRx‘ entwickelt.

Gemeinsam mit Sony stellte Siemens auf der CES eine Lösung vor, die den Arbeitsablauf von Ingenieuren und Designern neu definiere.

Siemens Digital Industries Software und Salesforce arbeiten zusammen, um Unternehmen den Aufbau von Dienstleistungs-Geschäftsmodellen zu erleichtern. Die gemeinsam entwickelte Teamcenter SLM App kündigten die beiden Unternehmen auf Salesforce AppExchange an.

Die modularen Plattformen des HMI-Portfolios von Pepperl+Fuchs bieten individuelle Lösungen für Applikationen vom nicht explosionsgefährdeten Bereich bis in die Zone 1.

Die Aktie von Microsoft ist in den vergangenen Monaten in freudiger Erwartung auf ein gutes Geschäft mit KI-Anwendungen in die Höhe geschossen. Nun trudeln die ersten Großaufträge rein. Im Gegenzug kauft Microsoft im großen Stil Telekommunikationslösungen ein.

Der 'Omniplus-F' ist ein vielseitiger thermischer Strömungssensor von GHM Messtechnik, der Strömungsgeschwindigkeit, Temperatur und Volumen flüssiger Medien in einem Gerät misst.

Heidenhain präsentiert die Werkzeugmaschinen-Steuerung 'TNC7' in der Software-Version 18 und zusätzlichen Hardware-Ausführungen.
Verbindungen zwischen OT- und IT-Netzwerken erfordern geeignete Methoden und Prozesse, um die notwendige Nutzungstransparenz zu schaffen. Des Weiteren sollten mögliche Angriffsversuche frühzeitig erkannt, umgehend unterbunden und der Wiederholungsfall ausgeschlossen werden.
Seco nutzte die SPS 2023, um erstmals seine HMI-Familie »Modular Vision« sowie weitere Produktneuheiten vorzustellen. Hierzu zählten das SMARC-Modul »SOM-SMARC-Genio 700« sowie weitere Computer-on-Modules (COMs).

WSS-Forschungspreis für RWTH Aachen
Ein Team der RWTH Aachen konnte sich im Ideenwettbewerb der Werner Siemens-Stiftung durchsetzen und gewann 100 Millionen Schweizer Franken für die Erforschung von Technologien für eine nachhaltige Ressourcennutzung.

'Fiepos FPT500' von Puls ist ein 3-Phasen-Netzteil mit 600 W Ausgangsleistung, vier elektronisch gesicherten Ausgängen und einer vollintegrierten Ethercat-Anbindung für den direkten Zugriff auf Netzteilfunktionen und zahlreiche Messwerte.

Zwei neue Edelstahlserien im Miniaturgehäuse – Serien '53C' und '55C' – von Leuze eignen sich für Detektionsaufgaben in Produktions- und Verpackungsprozessen.

Grossenbacher stellt die aktuelle Version des 'Universal Controllers (UC)' vor. Der Controller kann die Aufgaben einer SPS, eines Edge Controllers oder auch eines intelligenten IoT-Gateways erfüllen.

Die SPS-Programmiersoftware 'Cscape 9.90' von Horner Automation kombiniert graphische Programmierung mit der Projektierung von Bedienerschnittstellen.

Interview with Dr. Terence Liu, TXOne
Security is becoming mandatory. How should companies proceed? How can security be implemented even with a limited budget? TXOne Networks CEO Dr Terence Liu provides answers.

Die SPS – Smart Production Solutions möchte die SPS-Community auch unter dem Jahr digital zusammenbringen und ruft aus diesem Grund die monatlichen »Technology Talks« ins Leben. Start ist Ende Januar.
Eine durchgängigen Vernetzung per OPC UA PubSub und TSN bis hin zur einfachen Sensorik in der Feldebene. Kann ein abgespeckter TSN-Stack Steigbügel dieser Vision in die Realität werden?
Digitalisierung wird oft auf die Erweiterung klassischer Systeme um digitale Dienste reduziert. Das eigentliche Potenzial aber liegt in einem digitalen Ökosystem, welches es im Rahmen des Software-defined Manufacturings zu etablieren gilt – TSN spielt dabei eine wichtige Rolle.

Grossenbacher zeigt erstmals die Updatelösung GUT (Grossenbacher Update Tool) für das Field Device Management im industriellen Umfeld.

Die IT-Monitoring-Lösung ‚Paessler PRTG‘ kann dank der Unterstützung von OPC UA, MQTT und Modbus neben IT- auch OT-Umgebungen einbeziehen, denn moderne Produktionsprozesse umfassen neben Industrie-Komponenten auch zahlreiche Systeme und Geräte aus der IT.