
Planung ‚auf Sicht‘
Die Kübler Group verzeichnete in ihrem 60. Jubiläumsjahr ein starkes 1. Quartal. Auf der Jahres-Pressekonferenz gab sie einen Überblick über das bisher gelaufene Geschäftsjahr per September.

Die Kübler Group verzeichnete in ihrem 60. Jubiläumsjahr ein starkes 1. Quartal. Auf der Jahres-Pressekonferenz gab sie einen Überblick über das bisher gelaufene Geschäftsjahr per September.

Eine virtuelle Reise kann dabei helfen, die passenden Füllstand-, Trennschicht- und Druck-Lösungen für Refining und Petrochemie in einer Raffinerie im Vorfeld effizient zu definieren. Vega zeigt dies anhand einer 3D-Animation.
SPS Connect 24.11. - 10:40 - 11:00 Uhr
Wie können Sensoren als Industrie 4.0 Komponenten einfach in Betrieb genommen werden? Und wie können Daten aus verschiedenen Domänen (Mechanik, Parametrierung, I/O Interface), die in einem digitalen Datensatz zusammengefasst werden, genutzt und zur Verfügung gestellt werden?
SPS Connect 25.11. - 13:30 - 13:50 Uhr
...und intelligente Sensorik für die digitale industrielle Kommunikation: SMW-Electronics bietet innovative Produkte zur Digitalisierung und Automation von Geschäftsprozessen.
SPS Connect 25.11. - 13:35 - 13:55 Uhr
Erarbeitung von auf Standards basierenden Sensorik-Teilmodellen für die Verwaltungsschale im ZVEI-Arbeitskreis „Industrie 4.0 in der Sensorik“.

SPS Connect 25.11. - 14:30 - 14:50 Uhr
Im ‚Industriellen Internet der Dinge’ (IIoT) nehmen Anlagen und Maschinen Kontakt miteinander auf. Selbst, wenn diese nicht die gleiche Sprache sprechen, müssen sie miteinander verknüpft werden, um einen reibungslosen Prozessablauf zu gewähren.
SPS Connect 25.11. - 14:50 - 15:10 Uhr
Intelligente Sensoren und Encoder liefern mehr als nur Messdaten - Diagnose, effiziente Kommunikation und Smart Tasks. Erfahren Sie mehr über Technologien, die neue Lösungen für Ihre Applikationen ermöglichen.

SPS Connect 26.11. - 14:10 - 14:30 Uhr
Der Markt für Drehgeber zur Servomotorsteuerung hat ein zunehmendes Wachstum erfahren, insbesondere bei Absolutwertgebern, die einen Multiturn-Zähler enthalten.

SPS Connect 26.11. - 15:45 - 16:05 Uhr
Große Datenmengen werden heute durch Sensoren und Aktoren in Maschinen generiert. Dezentrale Automatisierung ermöglicht den Zugriff auf die wertvollsten Daten der Maschinenprozesse.

Der Kombi-Gabelsensor GSX von Leuze vereint laut Hersteller die Vorzüge der Licht- mit der Ultraschall-Variante und eignet sich insbesondere für Etikettiermaschinen.
Wie können Betreiber bestehender verketteter Maschinen und Anlagen ein ganzheitliches Datenbild des technischen Verhaltens und der Umgebungsvariablen ihrer Produktionslinien aufstellen? Ein Ansatz ist ein mobiles Sensoriksystem des Fraunhofer IOSB-INA.
Speziell bei chemischen oder verfahrenstechnischen Prozessen ist eine zusätzliche Beheizung zur Temperaturerhaltung oder Temperaturerhöhung nötig, um die komplexen Abläufe moderner Industrieanlagen zu optimieren. Doch worauf ist hier zu achten?

Sensorhersteller Posital hat das intuitive Online-Tool ‚EncoderMatch.com‘ freigeschaltet. Die Web-Plattform ist laut Anbieter Suchmaschine beziehungsweise Konfigurator und Bestell-Tool in einem und zielt auf das Ersatzteilgeschäft.

Seit 1. Oktober 2020 ist Wolfram Harnack neuer Geschäftsführer von Rohm Semiconductor Europe. Er berichtet direkt an Toshimitsu Suzuki, den Präsidenten des Unternehmens.

Der Fond Cube Infrastructure II steigt beim Schweizer Unternehmen Heliot ein, dem exklusiven Betreiber des Sigfox Netzwerks in der Schweiz, Österreich und Liechtenstein. Gemeinsam übernehmen Cube und Heliot zudem das 0G-Netz von Sigfox Germany.

Der AMA Verband für Sensorik und Messtechnik hat den neuen Call for Papers für den internationalen Kongress ‚Sensor and Measurement Science International (SMSI) 2021‘eröffnet. Die Tagung findet parallel zur Sensor+Test vom 3. bis 6. Mai 2021 in Nürnberg statt.

NCTE, Anbieter für berührungsfreie Drehmomentsensorik, erweitert mit Jürgen Uebbing den Vorstand. Uebbing wird zusammen mit Verena Graf die kommenden Schritte der Unternehmensentwicklung vorantreiben.

Symate, ein Anbieter im Bereich Künstliche Intelligenz, möchte sein Know-how mit Pepperl+Fuchs verbinden. Ziel ist eine integrierte Lösung für die automatisierte Analyse und Optimierung von industriellen Fertigungsprozessen sowie Qualitätsmerkmalen.

Schurter hat einen kapazitiven Sensor mit erhöhter Sensitivität entwickelt. Finger werden so schon bei Annäherung erkannt.

Endress+Hauser baut seine europäischen Logistik-Kapazitäten weiter aus. Ein neues Logistikzentrum Nähe des Frankfurter Flughafens soll das bisherige in Nieder-Olm ersetzen.