RFID / Bildverarbeitung
Datalogic-Gruppe formiert sich neu
Datalogic integriert die beiden Zukäufe Accu-Sort Systems und PPT Vision und firmiert künftig als Datalogic Automation.
Als Anbieter von Code-Lesegeräten, mobilen Datenerfassungs-Terminals und industrieller Bildverarbeitung will Datalogic seine weltweite Marktposition in den Bereichen Material-Handling, Traceability, Inspektion und Detektion ausbauen. Der Hebel dazu soll die Verschmelzung der drei Gruppenmitglieder zu einem einzigen Unternehmen sein. Erst im Winter 2011/12 hatte Datalogic Accu-Sort Systems und PPT Vision übernommen.
Unter Führung von Gian Paolo Fedrigo, CEO von Datalogic Automation, werden die drei Unternehmen und ihre bislang getrennten Teams in einer neuen Organisation zusammengefasst. Dadurch sollen die bisher in drei separaten Unternehmen vorhandenen Kompetenzen gebündelt werden. Die neue Organisation firmiert als Datalogic Automation, wobei die Kernkompetenzen von Accu-Sort Systems und PPT Vision in Schlüsselmärkten durch vier Geschäftsbereiche erhalten bleiben: Transport & Logistik, Factory Automation, Machine Vision und Laser-Marking. Die Geschäftsbereiche sind vor allem für Forschung und Entwicklung, Produkt-Management sowie kundenspezifische Lösungen verantwortlich. Der Vertrieb erfolgt über eine gemeinsame Vertriebsorganisation.
Die bei Bologna (in Lippo di Calderara di Reno) ansässige Datalogic-Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 2600 Mitarbeiter. Im Jahr 2011 erzielte sie einen Umsatz von 425,5 Millionen Euro.









