
Erweitert um Schutz für Microsoft Azure Virtual WAN
Die Next-Generation Cloud Firewall von Check Point Software Technologies ist ab Werk in ‚Microsoft Azure Virtual WAN‘ integriert.

Die Next-Generation Cloud Firewall von Check Point Software Technologies ist ab Werk in ‚Microsoft Azure Virtual WAN‘ integriert.

Claroty erweitert die Integration mit Crowdstrike: Die native Integration ermöglicht CrowdStrike Falcon Discover for IoT eine kontextbezogene, detaillierte Transparenz durch die Erkennung und Erfassung aller verbundenen Anlagen in Industrie- und Unternehmensumgebungen.
Die EU-Cybersecurity-Strategie definiert die Anforderungen hinsichtlich der Resilienz und Angriffsabwehr für Komponenten- und Systemhersteller und fertigende Unternehmen. Die Normenreihe IEC 62443 zielt auf die Umsetzung von Security-by-Design in Produkten und Systemen ab.

Mit einem Plus von 18 % im Auftragseingang hat die Hima-Gruppe das Jahr 2022 abgeschlossen. Der Anbieter sicherheitsgerichteter Automatisierungslösungen erwartet durch Digitalisierung, Internationalisierung und Ausbau von Partnerschaften im Jahr 2023 weiteres Wachstum.

Hima hat im Customer Solutions Center in Brühl ein Security Lab eröffnet. Der Anbieter sicherheitsgerichteter Automatisierungslösungen will dort künftig ganzheitliche OT-Security-Lösungen für die Digitalisierung der Funktionalen Sicherheit entwickeln und testen.

Zum 1. Juli übernimmt Claudia Plattner die Leitung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Dell Technologies stellt ‚Project Fort Zero‘ vor, eine Zero-Trust-Sicherheitslösung zum Schutz der Daten globaler Organisationen vor Cyberangriffen.

Am 29. Juni 2023 wurde die »Maschinenverordnung (EU) 2023/1230« (im Folgenden: Maschinenverordnung) im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Maschinenhersteller und -betreiber haben 42 Monate Zeit, die neuen Anforderungen an Maschinen und Anlagen zu erfüllen.
Die Meldungen über Cyberattacken auf Industrieunternehmen häufen sich. Doch wie muss ein Schutzschirm vor Cyberattacken für die Industrie gehalten sein? Ein Sicherheitssystem mit IT-Sicherheitsstandards nach dem Zero-Trust-Modell bietet sich an.
Produktivitätssteigerungen und der demografische Wandel sind die Antriebe, um das Potenzial von Mensch-Roboter-Kollaborationen zu heben. Wenn sich jedoch Mensch und Roboter einen Arbeitsraum teilen, spielt das Thema Sicherheit eine zentrale Rolle.

Mit der ‚PU-50n iShield HSM‘-Serie bietet Swissbit eine Lösung zur Speicherung von Sicherheitsschlüsseln zur Geräteauthentifizierung und -registrierung im Internet of Things (IoT). Die Serie ist bei Rutronik24 erhältlich.

Mit den neuen ASi-5 Safety Gateways von Bihl+Wiedemann lässt sich ASi-5 Safety einfach in bestehende Aplikationen integrieren – etwa dann, wenn viele sichere und nicht-sichere Signale unter nur einer Adresse genutzt oder IO-Link Safety Devices eingebunden werden sollen.

Lütze Transportation stellt mit ‚Lion-Safe AI‘ ein sicheres Erweiterungsmodul mit vier analogen Eingängen vor.
Traditionelle Cybersecurity-Maßnahmen haben eine stark reaktive Vorgehensweise: Neue Malware-Muster werden erst dann in die Signatur-Datenbank der Antivirenlösung aufgenommen, wenn sie identifiziert werden konnten. Kann Machine Learning hier helfen? Eine Annäherung.

Wachsende Anzahl von Cyberangriffen
Cyberangriffe auf deutsche Unternehmen werden häufiger – und die Schäden können mitunter immens sein. Deshalb werden Forderungen nach mehr Vorgaben in der Cybersicherheit lauter.

Etwa jedes zehnte Unternehmen ist im vergangenen Jahr Opfer eines Cyberangriffs oder ähnlichen IT-Sicherheitsvorfalls geworden. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des TÜV-Verbands hervor, bei der 501 deutsche Unternehmen befragt wurden.
In der IT ist Zero Trust nichts Neues mehr, in der OT kommt das Schutzkonzept erst an. Der Security-Spezialist Palo Alto Networks rät produzierenden Unternehmen, sich verstärkt mit dem Sicherheitskonzept auseinanderzusetzen.
Erstmals knackt Pilz die Umsatzmarke von 400 Mio. Euro. Es sei gelungen, »aus den so ungünstigen und unwägbaren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Beste zu machen«. Für die kommenden Jahre hat das Unternehmen angekündigt, das Angebot im Bereich Industrial Security auszubauen.

Mit Wirkung vom 1. Mai 2023 bilden Thomas Lausten (CEO), Klaus Kiener (CFO) und Phil Antoniou (CSMO) zusammen mit dem kürzlich ernannten CTO Christian Cabirol den neuen Vorstand von Mobotix.
Pilz feiert sein 75-jähriges Jubiläum mit einem Empfang auf der Hannover Messe. Mit dabei: Mitarbeiter*innen, Weggefährten, die Familie und ganz viel Herzlichkeit.