Special
Robotics&AUTOMATION 3/2021
Ist ein Industrieroboter ohne Käfig wirklich sicher? Was gilt es bei Mensch-Roboter-Kollaborationen schon in der Planungsphase zu beachten? Und was hat ein Gecko mit Robotik zu tun? Antworten liefert das aktuelle E-Paper von Robotics&AUTOMATION.
Anzeige
- Titelstory: Sichere MRK ab der Planungsphase
Ohne Kollisionsmessung und biofidele Messsysteme konnten die maximal zulässigen Geschwindigkeiten eines Cobots bislang nicht bestimmt werden. Dies soll sich nun ändern. (Seite 2) - Gecko als Vorbild für Greifer
Beim Greifen hochsensibler Materialien genügt schon eine minimale
Krafteinwirkung, um diese zu beschädigen oder durch Rückstände zu
kontaminieren – Handhabungssysteme kommen da schnell an ihre Grenzen. Eine Alternative ist das Greifen mit Hilfe von Adhäsionskräften (Seite 5) - Ohne Käfig, trotzdem sicher!
An den Schnittstellen zwischen Mensch und Roboter gelten besonders hohe Sicherheitsanforderungen. Genau hier lassen sich aber auch enorme Effizienzpotenziale ausschöpfen, wie das Beispiel der Modernisierung einer ‚Kitkat‘-Fabrik zeigt. (Seite 8) - Produktnews Seite 10
- Marktübersicht Robotik
Anzeige
Kein E-Paper mehr verpassen? Registrieren Sie sich am besten gleich hier und erhalten unsere E-Paper immer automatisch in Ihr Postfach. Zur kostenlosen Registrierung.














