Mit eGrip hat Schunk hat das nach eigener Aussage weltweit erste, vollautomatische 3D-Designtool für additiv gefertigte Greiferfinger vorgestellt. Die Konstruktions- und Bestellzeit für maßgeschneiderte Lösungen soll sich damit auf gerade einmal 15 Minuten reduzieren lassen.
Die Industrie steht laut Henrik A. Schunk, geschäftsführender Gesellschafter des Lauffener Anbieters von Spanntechnik und Greifsystemen, vor der Herausforderung, in immer kürzerer Zeit immer mehr Varianten zu einem immer besseren Preis-Leistungs-Verhältnis zu produzieren. Die moderne Produktion brauche demnach individuelle, intelligente und effiziente Antworten auf eine rapide steigende Teilevarianz. "Das beginnt bereits in der Konstruktion", betont Schunk und verweist in diesem Zusammenhang auf das neue browserbasierte Web-Tool eGrip.
Bei der Software, die Anwender auch ohne eigenes CAD-Programm rund um die Uhr nutzen können, wird das zu handhabende Werkstück oder Bauteil einfach als STEP- oder STL-Datei hochgeladen und mit spezifischen Angaben, beispielsweise zum Gewicht, zur Einbaulage des Greifers oder zur Fingerlänge, ergänzt. Innerhalb weniger Sekunden erhält der Nutzer nach Aussage von Dr. Markus Klaiber, technischer Geschäftsführer bei Schunk, ein detailliertes Angebot, aus dem die 3D-Kontur, die Lieferzeit und der Preis hervorgehen.
Wer möchte, kann die Aufsatzbacken im Anschluss direkt im System bestellen oder das Angebot speichern und zu einem späteren Zeitpunkt für die Erst- beziehungsweise Folgebestellung aufrufen. Zudem lässt sich die Außenkontur der generierten Baugruppen, bestehend aus Greifer, Aufsatzbacken und Werkstück, kostenlos als STL-Datei herunterladen und unmittelbar für die Anlagenkonstruktion verwenden. Ist die Bestellung erfolgt, werden die Aufsatzbacken in einem additiven Verfahren innerhalb weniger Tage aus leichtem, verschleißfestem Polyamid 12 wahlweise in den Farben weiß oder schwarz gefertigt. Für den Einsatz im pharmazeutischen und medizinischen Bereich sind darüber hinaus Aufsatzbacken aus FDA-zugelassenem Polyamid 12 möglich.