zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Siemens-Sektor Industry

Davina Spohn,

Kapital für sehr junge Start-ups

Mit dem neuen Venture-Capital-Fonds 'Industry of the Future Fund' stellt Siemens Kapital mit einem Volumen von 100 Mio. US-Dollar bereit. Damit will der Konzern im Zuge seiner Industrie 4.0-Strategie sehr junge Start-ups mit vielversprechenden industriellen Technologien unterstützen.

Die Venture-Capital-Einheit von Siemens wird den neuen 'Industry of the Future Fund' neben den bestehenden Venture-Capital-Aktivitäten des Konzerns führen.

© Siemens

Der vom Sektor Industry und der Venture-Capital-Einheit von Siemens aufgelegte neue Fonds ergänzt die bestehenden Venture-Capital-Fonds des Konzerns, die in etabliertere Start-Up-Unternehmen investieren. Demgegenüber soll der neue 'Industry of the Future Fund' Start-Ups bereits in einer früheren Phase finanziell unter die Arme greifen. Ziel ist es, Partnerschaften mit Unternehmen zu fördern, die bestehende industrielle Märkte entweder revolutionieren oder durch bahnbrechende Technologien sogar ganz neue Märkte erschließen. "Da Digitalisierung und Software im globalen Wettbewerb für Hersteller zunehmend an Bedeutung gewinnen, wird der 'Industry of the Future Fund' die Industrie 4.0-Strategie von Siemens unterstützen", so Siegfried Russwurm, CEO des Siemens-Sektors Industry und Siemens-Vorstandsmitglied.Jungen Unternehmen, deren innovative Technologien und Visionen Produktionstechniken und Industrieautomatisierung grundlegend verändern könnten, soll Kapital zur Verfügung gestellt werden.

Bereits in zwei Unternehmen hat der 'Industry of the Future Fund' investiert: in das Unternehmen Lagoa in Montreal, USA – es bietet cloud-basierte, hochleistungsstarke 3D-Visualisierungs-Software an - und in das Unternehmen CounterTack in Boston, USA, das Sicherheitssoftware der nächsten Generation entwickelt.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Engineering

Das Update des TIA-Portals

Das Engineering-Framework TIA Portal wurde zur SPS IPC Drives im November vergangenen Jahres in der Version 13 vorgestellt: Fehlersichere Steuerungen, leistungsstärkere Controller sowie erweiterte Funktionalitäten in Hard- und Software standen auf...

mehr...
Anzeige
Anzeige

IoT Hotspot

Netzbetreiber im Zugzwang

Die hohen Investitionskosten für den Ausbau des 5G-Netzes machen den Netzbetreibern zu ­schaffen. Die Technologieberatung BearingPoint geht davon aus, dass sich die Netzbetreiber deshalb neu positionieren müssen – und zwar jetzt!

mehr...
Anzeige

Instandhaltung

Smart Maintenance noch Zukunftsmusik

Der Instandhaltung wird eine zu geringe Priorität eingeräumt – zu diesem Fazit kommen die Acatech und das Fraunhofer IML mit ihrer Umfrage zum Thema Smart Maintenance. Wo stehen die Unternehmen? Und was sollten sie dringlichst anpacken?

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Cloud-Technologien

Das Projekt GAIA-X

GAIA-X ist gestartet! Das war die Botschaft auf dem Digitalgipfel am 29. Oktober in Dortmund. Ziel des Digital-Großprojektes ist der Aufbau einer europäischen Cloud zur sicheren Digitalisierung und Vernetzung der Industrie.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren