Rechenzentren

Inka Krischke,

ABB und Rittal bauen Partnerschaft aus

Während der Messe 'DataCloud 2018' gaben ABB und Rittal die globale Ausweitung ihrer strategischen Zusammenarbeit bekannt. Für die anlagen- und maschinennahe Realisierung zuverlässiger IT-Systeme werden die Unternehmen künftig Rechenzentrums-Lösungen gemeinsam anbieten.

ABB und Rittal, die bereits eine Partnerschaft im Bereich unterbrechungsfreier Stromversorgung (USV) haben, zielen mit der während der europäischen Konferenz für Rechenzentrums- und Cloud-Lösungen „DataCloud 2018“ angekündigten Weiterentwicklung ihrer Zusammenarbeit auf den Ausbau ihrer Aktivitäten bei der Infrastruktur von Rechenzentren. Insbesondere in Regionen wie Nord- und Südamerika, Asien und Europa sollen die modularen Lösungen, die Sicherheit und hohe Verfügbarkeit gewährleisten, zum Einsatz kommen.

Durch die strategische Partnerschaft entsteht nach Firmenangaben ein umfassendes Portfolio an technischen Lösungen und Services, wie beispielsweise USV-Systeme, Secure-Edge-Rechenzentren mit integriertem Brandschutz, Edge-Rechenzentren sowie skalierbare modulare Rechenzentren und Container-Lösungen für die Stromversorgung. 

Sowohl ABB als auch Rittal unterstützen mit ihren weltweiten Netzwerken von Spezialisten aus Vertrieb, Engineering und Service den gemeinschaftlichen strategischen Ansatz für die Planung und Realisierung moderner Rechenzentren, wie zum Beispiel Edge Computing-Rechenzentren.

Die vorgefertigten, robusten Rechenzentrumslösungen – wie etwa das in Zusammenarbeit mit Hewlett Packard Enterprise auf der Hannover Messe vorgestellte Secure Edge Data Center (SEDC) – sind speziell für die Digitalisierung von Produktionsprozessen in rauen Industrieumgebungen konzipiert. Diese Lösungen ermöglichen die maschinen- und anlagennahe Realisierung von IT-Systemen, die sich insbesondere durch hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie niedriger Netzwerk-Latenz auszeichnen.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eaton

USV mit hohem Wirkungsgrad

Die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ‚93T‘ von Eaton hat eine Nennleistung von 15 bis 80 kVA und ermöglicht eine stabile Stromversorgung für kritische Anwendungsbereiche wie Serverräume und kleine Rechenzentren.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Puls

Netzteile mit Ethercat-Anbindung

Von Puls gibt es drei Hutschienen-Netzteile mit 240 W und 480 W Ausgangsleistung und integrierter Ethercat-Schnittstelle, die Netzteil- und Anwendungsdaten wie beispielsweise Spannung und Stromkennwerte auf der Eingangs- und Ausgangsseite...

mehr...

Puls

3-Phasen-Netzteil mit Ethercat-Schnittstelle

'Fiepos FPT500' von Puls ist ein 3-Phasen-Netzteil mit 600 W Ausgangsleistung, vier elektronisch gesicherten Ausgängen und einer vollintegrierten Ethercat-Anbindung für den direkten Zugriff auf Netzteilfunktionen und zahlreiche Messwerte.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren