Konjunktur-Prognose

Andreas Knoll | Davina Spohn,

Bildverarbeiter sind zuversichtlich

Für das Jahr 2013 hegt die europäische Bildverarbeitungs-Branche insgesamt positive Geschäftserwartungen. Dies ergab eine im Oktober durchgeführte Blitzumfrage der European Machine Vision Association (EMVA).

Antworten auf die Frage: Wird der Gesamtumsatz der europäischen Bildverarbeitungsbranche 2013 gegenüber dem Vorjahr steigen, sinken oder stagnieren?

© EMVA

Wie die Auswertung der Daten zeigte, rechnen 56 %der Befragten damit, ihren Umsatz im kommenden Jahr um mehr als 5 % zu steigern. Weitere 13,3 %erwarten, dass sie ihren Umsatz um bis zu 5 % erhöhen. Lediglich 8 % der Befragten prognostizieren für 2013 einen Umsatzrückgang.

Nach der Entwicklung der Gesamtbranche gefragt, meinte eine Mehrheit von 53,3 %, der Gesamtumsatz der europäischen Bildverarbeitungsindustrie werde im kommenden Jahr steigen. Ein gutes Drittel der Befragten (34,7 %) erwartet eine Umsatzstagnation, während lediglich 12 % von einem Rückgang des Branchenumsatzes ausgehen. Damit ist die Branchenerwartung für 2013 sogar positiver als für das laufende Jahr.

Was die Umsatzentwicklung der einzelnen Produkttypen angeht, wird den komplexen Bildverarbeitungssystemen die größte Umsatzsteigerung zugetraut: 64 % der Befragten glauben, dass applikationsspezifische und konfigurierbare Vision-Systeme nächstes Jahr mehr Umsatz generieren als 2012; nur jeweils 8 % glauben an einen Rückgang oder eine Stagnation. 53,3 % der Teilnehmer denken, dass die Umsätze mit Smart Cameras, Kompaktsystemen und Vision-Sensoren ebenfalls steigen; lediglich 8 % gehen davon aus, dass die Umsätze in dieser Produktgruppe im nächsten Jahr sinken.

In der Produktkategorie der Bildverarbeitungskomponenten erwarten 53,3 % der Befragten, dass die Umsätze mit Kameras im kommenden Jahr steigen. 21,3 % rechnen mit gleichbleibenden Umsätzen, und eine Minderheit von 6,7 % der Teilnehmer geht von sinkenden Kameraverkäufen im nächsten Jahr aus.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Auszeichnung

EMVA zeichnet Kameralösung aus

Der EMVA Young Professional Award 2013 geht an Ruud Barth vom Wageningen University & Research Center in Wageningen/Niederlande. Seine Bildverarbeitungslösung zur Unterstützung der robotergestützten Brokkoli-Ernte wurde zur besten...

mehr...

EMVA

Young Professional Award 2023 verliehen

Der EMVA Young Professional Award 2023 geht an Dr. Pieter Blok für seine Arbeit ‚Advanced deep learning for harvest robotics’. Der Preisträger wurde am 5. Mai im Rahmen der 21. EMVA Business Conference in Sevilla bekanntgegeben.

mehr...
Anzeige
Anzeige

EMVA

Eine offene Embedded Camera API

Standards vereinfachen die Einführung und Integration einer Technologie, sie reduzieren die Entwicklungskosten für die Anbieter und die Lernkosten für die Anwender. Aktuelle Bemühungen gelten einem Embedded Vision Interface Standard.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

EMVA

Young Professional Award verliehen

Im Rahmen der 17. EMVA Business Conference in Kopenhagen/Dänemark wurde der diesjährige EMVA Young Professional Award verliehen. Dr. Johannes Meyer erhielt ihn für seine Arbeit ‚Light Field Methods for the Visual Inspection of Transparent Objects‘.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren