zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

ebm-papst

CEO Rainer Hundsdörfer verlässt das Unternehmen

Nach knapp vier Jahren als CEO hat Rainer Hundsdörfer (58) zum 30. April 2016 seinen Arbeitgeber ebm-papst, Hersteller von Ventilatoren und Antrieben, verlassen. Als Grund nennt ebm-papst unterschiedliche Auffassungen über die künftige Unternehmensführung.

Seit ein paar Tagen nicht mehr CEO von ebm-papst: Rainer Hundsdörfer

© ebm-papst

Bis zur Neubesetzung der CEO-Position werden die Geschäftsführer die Verantwortung für ihren Bereich voll übernehmen und direkt an die Gesellschafter und den Beirat berichten.

Hundsdörfer war im September 2012 vom Maschinenbau-Konzern und Automobilzulieferer Schaeffler gekommen, bei dem er seit 2008 Vorsitzender der Geschäftsleitung Industrie und Mitglied des Executive Boards gewesen war. In seiner Position als CEO von ebm-papst wuchs das Unternehmen auf ein Umsatzniveau von rund 1,7 Mrd. Euro. Unter seiner Führung wurde die Gruppe nach eigenen Angaben gemäß der Leitlinie ‘GreenTech’ auf die Balance von Ökologie und Ökonomie entlang der gesamten Wertschöpfungskette ausgerichtet.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Siemens

Markus Grabmeier wird CEO Electrical Products

Siemens hat Markus Grabmeier zum 1. Juni 2026 zum CEO der Business Unit Electrical Products (EP) bei Smart Infrastructure ernannt. Er folgt auf Andreas Matthé, der das Geschäft seit 2010 führte und Ende September 2026 in den Ruhestand geht.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

ZVEI

Daniel Hager zum ZVEI-Präsident gewählt

Der ZVEI hat Daniel Hager zum neuen Präsidenten gewählt. Im Fokus seiner Amtszeit stehen industrielle KI, europäische Mikroelektronik, Energiepolitik und die Wettbewerbsfähigkeit der Elektro- und Digitalindustrie.

mehr...
Jetzt Newsletter abonnieren