Schwerpunkte

Studien von Bitkom und Deloitte

Deutsche Industrie bei Digitalisierung international vorne

10. Juni 2020, 14:00 Uhr   |  Steffen Brehme

Deutsche Industrie bei Digitalisierung international vorne
© Pixabay/CC0

Laut zweier Studien sehen sich deutsch Industrieunternehmen bei der Digitalisierung international weit vorne.

Mit Blick auf Industrie 4.0 sei „Deutschland international weit vorn“, heißt es in einer aktuellen Bitkom-Studie. Damit ist der ITK-Verband nicht allein, auch Deloitte sieht Deutschland in einer Führungsposition.

Es ist nicht nur in Corona-Zeiten eine positive Nachricht: Mit Blick auf Industrie 4.0 sei »Deutschland international weit vorn«, heißt es in einer aktuellen Bitkom-Studie. Die repräsentative Umfrage, an der gut 550 Industrie-unternehmen in Deutschland ab 100 Mitarbeitern im Frühjahr teilgenommen haben, zeigt im Vergleich zu den Vorjahren tatsächlich einen deutlichen Digitalisierungsschub. Danach nutzen inzwischen 59 % der Teilnehmer spezielle Anwendungen aus dem Bereich Industrie 4.0 – eine Steigerung von 10 % gegenüber dem Jahr 2018. 22 % planen deren Einsatz und weitere 17 % können sich zumindest vorstellen, dies in Zukunft zu tun.

Vernetzung und Digitalisierung schreiten also in der deutschen Industrie deutlich voran. Für Bitkom-Präsident Achim Berg ist der Grad der Digitalisierung sogar ein Maßstab für die Krisen-Resilienz: »Je digitaler die Industrieunternehmen aufgestellt sind, desto schneller werden sie sich von den Folgen des Shutdowns erholen.« Das entspricht der Selbsteinschätzung der Unternehmen: 94 % sehen in der Industrie 4.0 die Voraussetzung für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Und 55 Prozent betonen, Industrie 4.0 gebe dem eigenen Geschäft generell neuen Schub.

Die Zielrichtung bei der Implementierung von Industrie 4.0 ist allerdings je nach konsultierter Studie widersprüchlich.

Evolution statt Revolution? Zwischen Wertschöpfung und Disruption

Folgt man der Deloitte-Studie zu Industrie 4.0 vom Januar 2020, bei der weltweit über 2000 C-Level-Führungskräfte zum Thema Industrie 4.0 befragt wurden, darunter auch 125 CXOs aus deutschen Unternehmen, dann liegt der Fokus bisher selten auf der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und auf disruptiven Geschäftsmodellen. Es geht vor allem darum, Prozesse zu verbessern, die Produktivität zu steigern und Innovationen voranzutreiben. Industrie 4.0 dient hier also vor allem als Mittel, um bestehendes Geschäft abzusichern und Effizienzpotenziale zu heben. Es geht also vor allem um Wertschöpfung und Kostensenkung, um Evolution statt Revolution. Diese Aspekte haben in der Deloitte-Studie vor allem für deutsche C-Level-Executives höchste Priorität (86 %). Nur 23 % von ihnen streben an, mit ihren Unternehmen selbst zu Disruptoren in ihrer Branche zu werden und gänzlich neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Industrie 4.0: so digital sind Deutschlands Fabriken - Die Präsentation zur Studie zum Download

Die Bitkom-Studie zeigt dem entgegen deutlich positivere Entwicklungen. Fast drei Viertel der befragten deutschen Industrieunternehmen (73 %; 2018: 59 %) geben an, dass nicht nur einzelne Abläufe oder Prozesse verändert werden, sondern ganze Geschäftsmodelle. Die Hälfte (51 %) gibt an, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln oder dies zu planen (2018: 39 %).

Deutsche Unternehmen sehen sich gut aufgestellt

Das führt bei den von der Bitkom befragten Unternehmen zu einer robusten Selbsteinschätzung: 22 % sehen Deutschland derzeit weltweit an der Spitze. Nur wenige mehr, nämlich 27 %, setzten die USA auf Platz eins, 19 % sehen Japan vorn, 14 % China und 9 % Südkorea. Dass Deutschland bei Industrie 4.0 weltweit ganz oben mitspielt, belegt auch die Deloitte-Studie. Während IoT für 98 % der deutschen Befragten wichtig ist, finden das Thema global nur 72 % relevant.

Seite 1 von 3

1. Deutsche Industrie bei Digitalisierung international vorne
2. Die Kernthemen KI, Big Data, Cloud und 5G
3. Datenintegration wettbewerbskritisch

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Die ‚Subscription Economy‘
Aufbruch in die Zukunft
Start der Nutzergruppe

Verwandte Artikel

Deloitte Consulting, BITKOM e. V.