Eine Million Roboter in der Autoindustrie
Die Automobil-Industrie verfügt über die größte Zahl an Industrie-Robotern, die in den Fabriken rund um den Globus arbeiten: Der operative Bestand erreicht mit rund 1 Mio. Einheiten einen neuen Rekord.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Die Automobil-Industrie verfügt über die größte Zahl an Industrie-Robotern, die in den Fabriken rund um den Globus arbeiten: Der operative Bestand erreicht mit rund 1 Mio. Einheiten einen neuen Rekord.

ABB erweitert die nordamerikanische Zentrale und Fertigungsstätte für Robotik in Auburn Hills in Michigan. Das Bauprojekt mit einem Investitionsvolumen von 20 Mio. US-Dollar wird voraussichtlich im November 2023 abgeschlossen.

Wie kann Künstliche Intelligenz in der Robotik genutzt werden? Und welches Vision-System ermöglicht es Cobots, Aufgaben von Menschen zu übernehmen? Antworten liefert das E-Paper »Robotics & Automation«.
Neben Jahrestrends und neuen Entwicklungen spielte das Thema Sicherheit und deren Erhalt eine tragende Rolle bei unseren meistgelesenen Beiträgen des zurückliegenden Monats. Welche Negativ-Schlagzeile es außerdem in das Ranking geschafft hat, lesen Sie hier.
In einem Forschungslaboratorium der TU München im Deutschen Museum arbeiten Menschen und Roboter eng zusammen. Ziel des Leuchtturmprojektes KI.Fabrik ist es, lernfähige und flexible Roboter zu schaffen, die Menschen mit Hilfe von KI in ihrer Arbeit unterstützen.
Bei der Frage, ob ein Cobot angeschafft werden soll, geht es schnell um die Entscheidung zwischen Kauf oder Leasing. Omron hat sieben Tipps für KMU, um Cobot-Flotten zu finanzieren und einfacher auf dem neuesten Stand zu halten.

Für die gefahrlose Zusammenarbeit von Mensch und Maschine hat Schneider Electric einen kollaborativen Roboter entwickelt. ‚Lexium Cobot‘ gibt es in fünf Modellvarianten.

Roboter, die durch Zuschauen lernen. Assistenzsysteme, die Sehbehinderten das Studium ermöglichen. Am Karlsruher Institut für Technologie sind die Forschungsministerinnen von Bund und Land zu Besuch und läuten eine wichtige Neuerung ein.

International Federation of Robotics
Der weltweite Bestand an Industrie-Robotern hat mit rund 3,5 Mio. Einheiten einen neuen Rekord erreicht - der Wert der Installationen stieg geschätzt auf 15,7 Mrd. US-Dollar. Welche fünf Trends werden die Robotik und Automatisierung im Jahr 2023 prägen?

Nach einer verkleinerten Version 2022 will die größte Industriemesse in diesem Jahr wieder im vollen Format auftreten. Viele der Ausstellungsthemen sind nicht neu – doch ihre Diskussion ist aus Sicht der Veranstalter in der Multi-Krisenlage jetzt umso drängender.